Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein zweites Makro in einer Tabelle

Ein zweites Makro in einer Tabelle
06.11.2004 13:46:15
Manfred
Hallo liebe Excel-Könner,
vorige Woche hatte ich von Euch schon mal Hilfe wegen eines VBA-Makros bekommen. Nun habe ich damit jedoch zwei Folgeprobleme, bei denen ich Euch erneut um Euere Unterstützung bitte, da ich mich mit VBA leider (noch) überhaupt nicht auskenne.
Das Makro, das ich von Euch bekommen habe, sieht so aus:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Column <> 1 Or Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub If IsDate(Target.Value) Then Range("J" & Target.Row).Value = Day(Target.Value) Range("K" & Target.Row).Value = Month(Target.Value) End If End Sub
1. Problem:
Wenn ich in der ersten Spalte (A) ein Datum eingebe, erscheinen korrekterweise in Spalte J der entsprechende Tag und in Spalte K der entsprechende Monat. Aber wenn ich das Datum über "Entf" wieder lösche, bleiben die Zahlen in den Spalten J und K stehen. Diese sollen aber bei löschen des Datums ebenfalls wieder verschwinden.
2. Problem:
Ich möchte für dieses Arbeitsblatt ZUSÄTZLICH noch ein zweites Makro erstellen, das dieselbe Aufgabe hat, wie das oben genannte. Nur soll hier statt Spalte A (=1) die Spalte E (=5) die Datumsspalte sein und die Makroergebnisse in den Spalten L und M stehen.
Da ich, wie schon gesagt, von VBA keine Ahnung habe, sind meine bisherigen Versuche zur Selbsthilfe kläglich gescheitert.
Die Tabelle habe ich unter https://www.herber.de/bbs/user/13059.xls
auf den Server geladen.
Kann mir jemand von Euch bitte die Lösungsmöglichkeiten nennen?
Ich danke schon mal im Voraus für Euere Mühe.
Gruß, Manfred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein zweites Makro in einer Tabelle
06.11.2004 14:16:36
Josef
Hallo Manfred!
Und warum mit Makro?
Auftragserfassung
 ABCDEFGHIJKLMN
4EinzelaufträgeDaueraufträge     
5Auftrags- datumLauf- Nr.Auftrags- wert  (netto)barAuftrags-datumLauf-Nr.Kunde Auftrags-wert (netto) barTagMonTagMon 
616.05.2004        165  Apogepha
715.05.2004        155  Dia-Real
8    06.11.2004      611Post-Modern
9             Sam
10              
11              
12              
Formeln der Tabelle
J6 : =WENN(A6<>"";TAG(A6);"")
K6 : =WENN(A6<>"";MONAT(A6);"")
L6 : =WENN(E6<>"";TAG(E6);"")
M6 : =WENN(E6<>"";MONAT(E6);"")
N6 : =WENN('DA-Übersicht'!B8="";"";'DA-Übersicht'!B8)
J7 : =WENN(A7<>"";TAG(A7);"")
K7 : =WENN(A7<>"";MONAT(A7);"")
L7 : =WENN(E7<>"";TAG(E7);"")
M7 : =WENN(E7<>"";MONAT(E7);"")
N7 : =WENN('DA-Übersicht'!B9="";"";'DA-Übersicht'!B9)
J8 : =WENN(A8<>"";TAG(A8);"")
K8 : =WENN(A8<>"";MONAT(A8);"")
L8 : =WENN(E8<>"";TAG(E8);"")
M8 : =WENN(E8<>"";MONAT(E8);"")
N8 : =WENN('DA-Übersicht'!B10="";"";'DA-Übersicht'!B10)
J9 : =WENN(A9<>"";TAG(A9);"")
K9 : =WENN(A9<>"";MONAT(A9);"")
L9 : =WENN(E9<>"";TAG(E9);"")
M9 : =WENN(E9<>"";MONAT(E9);"")
N9 : =WENN('DA-Übersicht'!B11="";"";'DA-Übersicht'!B11)
J10 : =WENN(A10<>"";TAG(A10);"")
K10 : =WENN(A10<>"";MONAT(A10);"")
L10 : =WENN(E10<>"";TAG(E10);"")
M10 : =WENN(E10<>"";MONAT(E10);"")
N10 : =WENN('DA-Übersicht'!B12="";"";'DA-Übersicht'!B12)
J11 : =WENN(A11<>"";TAG(A11);"")
K11 : =WENN(A11<>"";MONAT(A11);"")
L11 : =WENN(E11<>"";TAG(E11);"")
M11 : =WENN(E11<>"";MONAT(E11);"")
N11 : =WENN('DA-Übersicht'!B12="";"";'DA-Übersicht'!B12)
N12 : =WENN('DA-Übersicht'!B13="";"";'DA-Übersicht'!B13)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Ein zweites Makro in einer Tabelle
ChrisL
Hi Manfred
1.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Column <> 1 Or Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub If Target = "" Then Range("J" & Target.Row).Value = "" Range("K" & Target.Row).Value = "" End If If IsDate(Target.Value) Then Range("J" & Target.Row).Value = Day(Target.Value) Range("K" & Target.Row).Value = Month(Target.Value) End If End Sub
2.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
If Target = "" Then
Range("J" & Target.Row).Value = ""
Range("K" & Target.Row).Value = ""
End If
If IsDate(Target.Value) Then
Range("J" & Target.Row).Value = Day(Target.Value)
Range("K" & Target.Row).Value = Month(Target.Value)
End If
End If
If Target.Column = 5 Then
If Target = "" Then
Range("L" & Target.Row).Value = ""
Range("M" & Target.Row).Value = ""
End If
If IsDate(Target.Value) Then
Range("L" & Target.Row).Value = Day(Target.Value)
Range("M" & Target.Row).Value = Month(Target.Value)
End If
End If
End Sub

Gruss
Chris
Anzeige
An Josef und Chris
06.11.2004 14:36:58
Manfred
Hallo Josef, hallo Chris,
vielen Dank für Euere Hilfestellungen und die Mühe, die Ihr Euch damit gemacht habt :-))
Chris: Deine Makroformeln haben wunderbar funktioniert!
Josef: Danke für Deine Hilfe. Ich möchte das jedoch über Makro machen, da die Tabelle äußerst umfangreich wird und ich mir das Vorab-Kopieren der Formeln
und damit auch das eventuelle "vergessen" dieses Kopiervorgangs ersparen möchte. Daher soll das alles automatisch gehen.
Liebe Grüße für Euch beide,
Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige