Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung von 2 Formeln

Verknüpfung von 2 Formeln
06.11.2004 18:04:58
2
Hallo!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Ich habe 2 seperate Formel die für sich alleine wunderbar funktionieren. Jetzt möchte ich aber diese Formel zusammenfügen.
Die erste Formel lautet (sucht nach Monat):
SUMMENPRODUKT((TAG(Anzeigen!$B$7:$B$1002)&gt0)*((MONAT(Anzeigen!$B$7:$B$1002)=10)*1))
~f~
die zweite Formel (sucht nach 2 Bedingungen in 3 Spalten):
~f~
{ANZAHL((SUCHEN("DXB";Anzeigen!$E1:$E1002))*(SUCHEN("Gold";Anzeigen!$G1:$G1002&Anzeigen!$H1:$H1002)))}
~f~
Jetzt möchte ich, das nach den 2 Bedingungen nur im vorgegebenen Monat gesucht wird.
Mein Versuch:
~f~
{WENN((SUMMENPRODUKT((TAG(Anzeigen!$B$7:$B$1002)&gt0)*((MONAT(Anzeigen!$B$7:$B$1002)=10)*1)));(ANZAHL((SUCHEN("DXB";Anzeigen!$E1:$E1002))*(SUCHEN("Gold";Anzeigen!$G1:$G1002&Anzeigen!$H1:$H1002))));"")}
Jedoch kommt hier zwar das richtige Ergebnis heraus, wird aber der Monat verändert änder sich das Ergebnis nicht.
Wer hat eine Lösung, mit der ich aber auch die Bedingungen (Monate und die zu suchenden Argumente in den jeweiligen Spalten) ändern kann.
Gruß Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung von 2 Formeln
06.11.2004 18:30:20
2
Hallo Stefan,
wenn du eine WENN abfrage machst, dann must du ach bestimmen was geschehen soll,
der Teil deiner Formel:WENN((SUMMENPRODUKT((TAG(Anzeigen!$B$7:$B$1002)&gt0)*((MONAT(Anzeigen!$B$7:$B$1002)=10)*1)))~f~ergibt immer Wahr,weil du nicht bestimmst was das ergebniss sein soll zB. ~f~= A1oder so,somit kann natürlich auch keine änderung kommen bei Monat ?.
Gruß hermann
AW: Verknüpfung von 2 Formeln
06.11.2004 21:16:39
2
Hallo Hermann
In meiner Formel
{WENN((SUMMENPRODUKT((TAG(Anzeigen!$B$7:$B$1002)&gt0)*((MONAT(Anzeigen!$B$7:$B$1002)=11)*1)));(ANZAHL((SUCHEN("DXB";Anzeigen!$E1:$E1002))*(SUCHEN("Gold";Anzeigen!$G1:$G1002&Anzeigen!$H1:$H1002))));"")}
sage ich doch nach dem ; was passieren soll wenn die Aussage wahr ergibt und nach wiederum ; sage ich was passieren soll wenn die Aussage falsch ergibt nämlich "".
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Verknüpfung von 2 Formeln
06.11.2004 21:47:26
2
Hallo Hermann
In meiner Formel sage ich doch was passieren soll nämlich
Wenn das ist
SUMMENPRODUKT((TAG(Anzeigen!$B$7:$B$1002)&gt0)*((MONAT(Anzeigen!$B$7:$B$1002)=11)*1)))
~f~
dann sollen diese nach folgenden Bedingungen gezählt werden
~f~
(ANZAHL((SUCHEN("DXB";Anzeigen!$E1:$E1002))*(SUCHEN("Gold";Anzeigen!$G1:$G1002&Anzeigen!$H1:$H1002))))~f~
wenn nicht dann soll leer angezeigt werden ~f~
"")
Oder verstehe ich die Formel falsch?
Gruß Stefan
AW: Verknüpfung von 2 Formeln
2
Hallo
Du musst die Antwort richtig lesen.
Deine SUMMENPRODUKT Formel ergibt unabhängig vom jeweiligen Ergebnis IMMER WAHR.
Deshalb tritt deine SONST-Bedingung nie ein !!!
WENN(Summenprodukt(...) &gt 100;Anzahl(...),"")
Du musst eine Bedingung definieren, ab wann deine Prüfung WAHR wird
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Verknüpfung von 2 Formeln
06.11.2004 22:08:10
2
Hallo Rainer!
Danke für deine Gedankenstütze, jedoch wenn das so ist, dann geht mein Vorhaben mit der WENN-Formel nicht.
Ich möchte ja gerade das alle Eintragungen von einem Monat mit den beiden Bedingungen gezählt werden.
Einzel funktionieren die Formel perfekt.
Gruß Stefan
Morgen wieder - Feierabend!
06.11.2004 22:16:06
Stefan
o.T.
AW: Verknüpfung von 2 Formeln
2
Hallo
wo liegt dann das Problem
Wenn Einträge vorhanden sind, muss eine Zahl grösser 0 herauskommen, wenn keine Einträge vorhanden sind, kommt 0 raus ;-)
Also definier doch deine WAHR-Bedingung mit &gt 0 und schon sollte es flutschen ;-)
Gruss Rainer
AW: Verknüpfung von 2 Formeln
07.11.2004 14:39:46
2
Hallo Rainer
Problem ist das ja bei jedem Monat größer 0 raus kommt (außer der Monat ist noch nicht eingetragen). Wenn das so ist soll aber nur die Bedingungen errechnet werden die für diesen bestimmten Monat zutreffen. Bei dieser Formel habe ich das Gefühl es werden die Bedingungen berechnet egal welcher Monat.
Gruß Stefan
Anzeige
Noch offen...
Ramses
Hallo
Sorry,... aber ich verstehe kein Wort.
"..Bei dieser Formel habe ich das Gefühl es werden die Bedingungen berechnet egal welcher Monat..."
Du übergibst einen Monat als Parameter, dann wird auch nur dieser Monat berechnet.
Tut mir leid, aber ohne Grunddaten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruss Rainer
AW: Verknüpfung von 2 Formeln
07.11.2004 16:27:37
2
Hallo Stefan,
wenn Ramses schon nicht mehr durchblickt wirds schwierig,
kannst du nicht die Tabelle Hochladen damit man endlich weis was Sache ist?
Gruß hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige