Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte vergleichen und ausfüllen

Werte vergleichen und ausfüllen
06.11.2004 20:11:32
Paul
Hallo Leute,
kann mir bitte jeman bei meinem Problem Helfen.
Ich Schreibe in die Spalte c:c fortlaufd Wochentage als Zahl ( 1,2,3 usw bis 7). Tritt z. B. in der Zelle c6 eine 2 = Montag auf soll aus der Zelle P6 ein Wert in die Zelle G6:i6 kopiert werden. Dies soll soweit gemacht werden wie in der Spalte C:C Werte stehen. Der Bereich c:c ist dynamisch und ändert sich täglich. Im konkreten Fall sollen 1.500.000 to. bei einer Tagesleistung von 150.000 to auf 10 Tage verteilt werden. Da sich in diesen 10 Tagen mindest ein Sonntag befindet und an diesem keine Förderung ist muß der fehlende Tag am Ende wieder dazu gerecht werden. das. h. aus 10 werden 11 Tage. Sollte dieser 11. tag ausgerecht wieder ein Sonntag sein, so verlängert sich die Tabelle um einen weiteren Tag.
Vorerst vielen Dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte vergleichen und ausfüllen
PeterW
Hallo Paul,
sind es IMMER 1.500.000 to die auf 10 Tage verteilt werden sollen? Was ist mit Feiertagen in der Woche?
Gruß
Peter
AW: Werte vergleichen und ausfüllen
06.11.2004 20:31:34
Paul
Hallo PeterW,
zu Frage 1, nein dieser Wert wird mir vom Stab vorgegeben und bewegt sich im Bereich von 500.000 - 8.500.000 to.
zu Frage 2, Du hast recht, daran habe ich nicht gedacht. diese müssen natürlich auch noch berücksichtig werden. ( z. B. vom 24.12 - 26.12 ist bei uns Betriebsruhe, am 31.12. wird auch nicht gearbeitet.
Gruß Paul
AW: Werte vergleichen und ausfüllen
PeterW
Hallo Paul,
dann formuliere die Bedingungen nochmal genauer. Wo in der Tabelle steht zum Beispiel die Vorgabe? Gibt es neben 24.12.-26.12 und 31.12. weitere Ausnahmen (Ostern, 1. Mai etc.)? Die Verteilung ist immer über 10 Tage? Wenn nicht, wo steht das in der Tabelle? Warum die Zahlen 1 bis 7 wenn an 7 sowieso nicht produziert wird? Das wäre mit konkreten Datumsangaben doch viel einfacher zu realisieren! Die Tagesleistung ist mit 150.000 immer am Maximum(?) oder gibt es Wartungsintervalle?
Sorry für die vielen Fragen aber ohne das Problem zu kennen ist es mehr ein Ratespiel.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Werte vergleichen und ausfüllen
Paul
Hallo Peter,
ich habe das Gefühl das Du genau weist was Du machst. Ich versuch Deine Frage so genau wie möglich zu beantworten. In der Spalte B:B steht ein fortlaufendes Datum dessen Startpunkt von meinem Vorgesetzten in B5 gesetzt. In Abhängigkeit der Kalendertage möchte ich die Planmenge (Diese ist auch veränderlich) aufgeteilt auf Tage und diese Tageslaeistung gleichmäsig aufgeteilt in Schichtleistung automatisch im Bereich G6 = Frühschicht bis i6 = Nachtschicht eintragen. In der Regel wird bei uns an Sonntagen, Feiertagen und den genanten Sondertagen nicht gearbeitet, Ausnahmen sind aber auch möglich. Anfallende Rep. - Schichten sollen im Datenbereich g6:i6 eingetragen werden. Da bei Rep. Schichtleistung oder sogar Tagersleistung fehlt mus diese am Ende der Tab. angesetzt werden. Wo wir hier von sprechen sind Planzahlen die nachträglich rückwirkend an die Istzahlen angepast werden. Diese Änderungen müsten auch noch berücksichtigt werden. Wenn ich das recht sehe könnte man hier von einem Zirkelbezug sprechn, bin mir aber nicht sicher. Ziel dieser ganzen Aktion ist es den Folgetag zu bestimmen an dem die vorgegebene Menge abgearbeitet ist. Dann wird ein Umbau gestartet, ist dieser abgeschlossen beginnt das ganze wieder von vorn.Ich hoffe ich nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.
Gruß Artur.
Anzeige
AW: Werte vergleichen und ausfüllen
PeterW
Hallo Paul oder Artur,
nicht falsch verstehen aber mit den jetzt (teilweise) geklärten Nebenbedingungen wird aus deiner Frage eine Auftragsprogrammierung. Das ist und kann nicht Sinn des Forums sein. Habt ihr im Betrieb keine IT-Abteilung? Die Mitarbeiter dort werden für die Lösung solcher Probleme bezahlt!
Gruß
Peter
AW: Werte vergleichen und ausfüllen
Paul
Hallo Peter,
ich habe beim schreiben schon selbst gemerkt wie umfangreich die ganze Sache ist bzw. wird. Das das Forum der falsche Platz ist sehe ich genau so, würde aber trotsdem nochmal aud Deine Hilfe zurückkommen. Frage: Einen Bereich automatisch ausfüllen ist nicht das Problemm, wie aber kann ich den Sonntag auslassen. Wenn ich diesen Anfang schon mal habe komme ich vielleicht alleine weiter.
Für Deine Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß Paul
PS: Werde erst wieder morgen früh am Rechner sitzen. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Anzeige
AW: Werte vergleichen und ausfüllen
PeterW
Hallo (jetzt wieder) Paul,
mal ein einfaches Beispiel zum Nachbauen.
In A1 gib ein beliebiges Datum ein. In A2 gib ein =WENN(WOCHENTAG(A1)=6;A1+2;A1+1) und ziehe diese Formel so weit wie nötig nach unten.
In B1 gib ein =WOCHENTAG(A1) und ziehe auch runter.
Gruß
Peter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige