Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Makro für Bilder einfügen
07.11.2004 12:47:52
Jürgen
Hallo Forum
habe folgendes problem, möchte euch fragen ob das möglich ist per VBA.
Habe im Tabellenblatt pics Bilder eingefügt mit den Namen jürgen,martina, guido u.s.w.
Möchte nun per makro bilder einfügen und zwar so.
1. Bedingung:
es sollte eine abfrage (Inputbox) kommen welches bild eingefügt werden soll. das entsprechende bild sollte dann in die Tabellenblätter Spieltag1, Spieltag2 u.s.w bis Spieltag34 also 34mal eingefügt werden.
2.Bedingung:
wenn eingabe bild jürgen ist dann in den 34 Blättern an der Position N3:P7
wenn eingabe bild Martina ist dann an Position T3:V7
wenn eingabe Bild Guido ist dann an position Z3:AB37
das ganze sollte wenn es geht auch rückwärts über ein 2tes LöschMakro gehen also inputbox welches bild soll gelöscht werden,wenn Jürgen dann alle 34 bilder in den 34 Tabellenblättern wieder löschen.
Ist dieses überhaupt möglich und wie müssten die beiden makros dafür aussehen.
Weiß jemand Rat?
Ich bedanke mich bei allen
Gruß
Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Bilder einfügen
07.11.2004 13:20:41
Rolf
Hallo Jürgen,
zeichne einfach mal den Einfügevorgang
einschl. Positionierung mit dem Makrorekorder auf -
das gibt dir dann schon gute Hinweise,
wie`s gehen könnte.
FG
Rolf
AW: Makro für Bilder einfügen
07.11.2004 15:34:39
Jürgen
Hallo Rolf
Mit Makrorecorder hats geklappt, ich habe nur das problem das er die Bilder nicht passend in den bereich den ich angebe ablegt, sondern mehr daneben. gibt es dafür noch ein Befehl,
Anbei aufgezeichnetes Makro

Sub Bilder()
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveSheet.Shapes("Picture 5").Select 'juergen
Selection.Copy
Sheets("Spieltag1").Select
Range("n3:P7").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Spieltag2").Select
Range("n3:P7").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Kann man das Makro auch verkürzen z.b. Sheets Spieltag1 bis Spieltag34.Select oder so ähnlich, das ich es nicht für alle 34 Spieltage extra Befehle schreiben muss
mfg
Jürgen
Anzeige
Dank dir Ransi damit komme ich weiter ot
07.11.2004 17:29:08
Jürgen
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige