Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Zellen auf dem Kopf darstellen

Text in Zellen auf dem Kopf darstellen
08.11.2004 14:51:53
Magic
Hallo!
Ich bin auf ein Problem gestoßen, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Ich möchte Text in Zellen um 180(!) Grad drehen, also auf dem Kopf darstellen. Bis zu 90 Grad nach links oder rechts ist das ja auch gar kein Problem. Mehr bietet die Excel-Zellenformartierung allerdings nicht.
Das Nutzen von WortArt kommt für mich nicht in Frage, erstens, weil mit den Zellen/Inhalten arbeiten will und zweitens, weil die Grafik in WordArts sich im Bezug auf ihre Bereite nicht ändert, egal, ob der Text 2, 5 oder 10 Zeichen hat (Ergebnis: Schriftart ist unterschiedlich und müsste nach dem Verfielfältigen eines Objekts jeweils mit viel Aufwand individuell angepasst werden).
Wenn irgendjemand eine Lösung parat hat, würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Magic

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zellen auf dem Kopf darstellen
xule
so?
Userbild
AW: Text in Zellen auf dem Kopf darstellen
08.11.2004 15:40:44
Magic
Hallo!
Bei meinem häßlichen Trauzeugen ;-) klappt das! Der hat allerdings Excel 2003. Ich nutze Execl 2000 und da kann ich das Bild zwar erzeugen, aber nicht drehen.
Mache ich einen Fehler oder liegt das an der Exel Version?
Gruß
Magic
AW: Text in Zellen auf dem Kopf darstellen
xule
Schein an Excel zu liegen?
Kannst du nicht anders vorgeben.
Auf dem Kopf stehenden Text lesen tut ab Bildschirm keiner. Oder? Also ist es für einen Ausdruck gedacht. Richtig? (Tischkarten für die Hochzeit?)
- Dann kannst du doch die Ausrichtung der Blattes ändern (Quer in Hoch oder umgekehrt)
- Die Zellen die um 180° gedreht angezeigt werden sollen... einen Text 90° nach rechts drehen, die zweite Schrift 90° noch links drehen)
Userbild
Anzeige
AW: Text in Zellen auf dem Kopf darstellen
08.11.2004 16:43:02
Magic
Hi!
Erst mal Danke für Dein Engagement! ;-)
Du vermutest richtig, die Frage bezieht sich auf einen Ausdruck!
Leider hilft Dein - an sich cleverer Grundgedanke - auch nicht, da ich auf diesem Ausdruck gleichzeitig Text in vier(!) verschiedenen Richtungen (0Grad, 90Grad, 180Grad, 270Grad)benötig.
Und Deine Lösung funktioniert nur, wenn man nur drei Richtungen benötigt. Dann kann man es drehen, wie man es braucht. Bei vier Richtungen kann man es sprichwörtlich gesagt "Drehen und wenden, wie man will", es funktioniert nicht.
Magic
AW: Text in Zellen auf dem Kopf darstellen
ypsilon
hi Magic,
eventuell gibt es fonts die einer der gängigen fonts (arial ?) entsprechen und bereits auf dem kopf stehend erstellt worden sind
versuch mal dein glück mit dem allheilmittel google ;-)
cu Micha
Anzeige
AW: Text in Zellen auf dem Kopf darstellen
08.11.2004 18:25:00
Magic
Hallo Micha!
Vielen Dank für den Tipp! Ich werd mal suchen...
Gruß
Magic
AW: Text in Zellen auf dem Kopf darstellen
th.heinrich
hallo Magic,
ein ansatz, habe allerdings den kompletten thread nicht gelesen.
markiere den TEXT der gedreht werden soll.
SHIFT+BEARBEITEN-BILD KOPIEREN, in einem grafikprogramm um 180° drehen und wieder einfuegen.
wie man die ZELLEN verknuepft habe ich vergessen, es geht aber.
gruss thomas
AW: Text in Zellen auf dem Kopf darstellen
08.11.2004 23:19:04
Magic
Hi Micha!
Vielen Dank für Deine Idee! Das kommt der Sache bis jetzt schon am nächsten. Auch wenn ichso nicht mit den Werten in Zell-Manier arbeiten kann.
Aber so kann ich es darstellen! Danke!
Gruß
Magic
Anzeige
AW: Text in Zellen auf dem Kopf darstellen
th.heinrich
sers Magic,
wenn Du der GRAFIK den BEZUG zu den WERTEN zuweist ohne zu drehen wird aktuallisiert.
nach dem DREHEN ist dies scheinbar nicht moeglich.
gruss thomas
AW: Text in Zellen auf dem Kopf darstellen
09.11.2004 09:39:40
Magic
Hallo Thomas!
Danke für Deinen Tipp! Leider verstehe ich nicht so ganz, was Du meinst. Könntest Du das an einem Beispiel mal etwas näherer läutern?
Gruß
Magic
AW: hier das beispiel, text in der .xls
09.11.2004 11:53:02
Magic
Hi Thomas!
Danke, wieder was gelernt!!!
Gruß
Magic

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige