Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte automatisch sortieren, aber wie?

Spalte automatisch sortieren, aber wie?
08.11.2004 20:31:11
Uli
Hallo, weiß jemand wie ich EXCEL dazu bringe mir eine größere Tabelle automatisch zu sortieren ohne dabei einen Makro zu benutzen?
Ich finde diese Funktion einfach nicht.
Die Tabelle hat ca. 1500 Zeilen und wird ständig akualisiert.
Ich würde das gerne so haben, dass die Spalte A immer automatisch absteigend sortiert ist.
Ist das in Excel möglich? Weiß das jemand?
Eine Lösung ohne Makro wäre einfach genial.
Vielen Dank schon mal
AW: Spalte automatisch sortieren, aber wie?
Ulf
Das geht nur mit Makro.
Ulf
AW: Spalte automatisch sortieren, aber wie?
uli
Hi Ulf,
ich hab aber null Ahnung von Makro. Noch nie was mit zu tun gehabt. Und bei meiner Tabelle kann ich das auch nicht anwenden, da es bei der Datenmenge abstürzen würde.
Gibt es echt keine alternative?
AW: Spalte automatisch sortieren, aber wie?
08.11.2004 21:05:46
MichiM
Hallo Uli,
warum würde was abstürzen? Manuelles sortieren ist doch nichts anderes.
Gruss
MichiM
AW: Spalte automatisch sortieren, aber wie?
Ulf
Es gibt keinen Unterschied, ob du mit oder ohne Makro sortierst, deshalb stürzt dein Excel bestimmt nicht ab. Alternative gibts nicht.
Ulf
AW: Von Anfänger zu Anfänger :-)
08.11.2004 21:45:29
Fritz
Hallo, kann ich ja vielleicht auch mal was zum Besten geben.
Mach mal eine neue Mappe auf und schreibe nur mal als Test, damit Du siehst, dass da nichts abstürzt, in Zelle A1 die Formel =Zufallszahl. Dann gehst Du da raus und wieder rein und klickst auf das kleine Quadrat am Treffpunkt der Zeilen-und Spaltenköpfe, so dass das gesamte Blatt markiert ist. Nun mit Menü Bearbeiten erst unten, dann rechts ausfüllen. Jetzt ist das ganze Blatt mit Zufallszahlen voll.
Nun in den Makrorekorder und Menü Daten - Sortieren -Spalte A - absteigend - OK und den Makrorekorder beenden.
WEnn Du jetzt mit der rechten Maustaste auf die Registerzunge des Tabellenlattes klickst, erscheint ein Kontextmenü, dort klickst du auf code anzeigen. Zwischen die beiden erscheinenden Zeilen in der VBA-Umgebung schreibst Du Makro1 und gehst wieder auf Dein Tabellenblatt. Wenn Du jetzt in spalte A irgendwo einen Wert über 1 eingibst, wird die Tabelle nach Verlassen der Zelle automatisch absteigend sortiert und deine Zahl über 1 steht in A1 (gleichzeitig werden alle Zufallszahlen neu berechnet) - also 'ne ganze menge Arbeit für Excel.
Wenn du das ganze Tabellenblatt erneut markierst kannst, Du mit Entf alles wieder Reine machen und nun fleißig irgendwelche Werte auf dem Tabellenblatt eingeben.
Es wird aber bei jeder Veränderung auf dem Blatt nach Spalte A erneut sortiert
Mit Alt-F11 kannst Du Dir den Code ansehen, den Du programmiert hast (per Rekorder :-))
Grüße, Fritz
Anzeige
AW: Spalte automatisch sortieren, aber wie?
lou38
Vielleicht hilft dir die Lösung bei
www.excelformeln.de
Formeln
Listen/Datensätze (11)
Formel 236
AW: Spalte automatisch sortieren, aber wie?
uli
Hallo noch mal,
danke für den Tip mit der Formel 236. Ich werde das mal morgen testen
Mit Makro klappt das deshalb nicht, weil in der Tabelle ca 39000 !!! WENN Funktionen sind und ungefähr noch mal soviele Verweise. Wir haben mal versucht dahinein ein Makro reinzusetzen und das ging nicht lange gut. Also da hört es einfach auf mit dem Rechnen bei Windows oder EXCEL
Bin aber nach wie vor für alternativ Vorschläge offen
und allen die sich hier beteiligt haben sei recht herzlich gedankt :-)
Anzeige
AW: Spalte automatisch sortieren, aber wie?
Ramses
Hallo
"...Also da hört es einfach auf mit dem Rechnen bei Windows oder EXCEL...."
Das Makro macht nichts anderes, als den gleichen Befehl auszuführen, den du mit einem Klick auf den Sortierbutton ausführst.
Performance Probleme sind hierbei sicher nicht zu befürchten ;-)
Gruss Rainer
AW: Spalte automatisch sortieren, aber wie?
uli
Freilich, aber der soll das jede Sekunde machen. Und da kommt dann doch ein Problem.
Deshalb hab ich ja meine Anfrge auch hier gemacht. Mit Makro haben wir es versucht, also nicht ich, sondern jemand der das kann, aber damit war kein sauberer Betrieb möglich. Deshalb habe suche ich etwas "einfaches"
Anzeige
Für was ?
Ramses
Hallo
nur mal zu meinem Verständnis:
Welche Sinn soll es machen 39'000 Datensätze in sekündlichem Abstand zu sortieren ?
Niemand ist in der Lage, Daten in so schneller Abfolge wissentlich aufzunehmen.
Wenn die Bildschirmaktualisierung nicht abgeschaltet wird, braucht EXCEL alleine schon länger als 1 Sekunde !!
Beim ausschalten der Bildschirmaktualisierung kommt EXCEL zwar hinterher,.... aber dafür siehst du nichts mehr ;-(
Gruss Rainer

215 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige