Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leseschutz deaktivieren, wenn...

Leseschutz deaktivieren, wenn...
09.11.2004 07:10:22
M.Bacher
Hallo, und guten Morgen
Ich habe eine Excel-Datei mit einem "Startbildschirm" erstellt, wo ich mit Commandbuttons verschiedene Anweisungen durchführen kann. Dies geschieht in der selben Datei oder aber in anderen Excel-Dateien. ALLE Dateien sind Lesegeschützt. Auch die Startbildschirmdatei. Wenn ich jetzt aus dieser Datei per Button die andere Datei öffne muss ja wieder das Lesekennwort eingegeben werden. Kann ich das per Makro umgehen? Aber nur dann wenn es über die Startmaske läuft! Wenn ich die Datei aus dem Explorer starte muss der Leseschutz da sein... Vielleicht geht da was über automatische PW-Eingabe per Makro ?
Vielen Dank für die Antworten
Gruß Mario

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leseschutz deaktivieren, wenn...
09.11.2004 07:30:07
Heinz
Hallo Mario,
mal so ein Gedanke:
In dem Startbildschirm gibst du in eine "versteckte" Zelle das Passwort ein. Z.B. "Auf".
Die zu öffnenden Dateien über den Startbildschirm bekommen ein Macro in "Diese Arbeitsmappe", das den Wert des Passwortes auslist.
So in dem Stil:

Private Sub Workbook_Open()
Dim PW As String
'Jetzt Startmappe aufrufen
'Zelle mit Passwort auslesen lassen
'Arbeitsmappe öffnem lassen mit Passwort
End Sub

Ich muss leider jetzt weg und kann das nicht ausarbeiten.
Gruß Heinz
AW: Leseschutz deaktivieren, wenn...
09.11.2004 07:36:59
M.Bacher
Hi, Heinz
Danke erst mal für Deine fixe Reaktion und die Grundidee...
Werde mich mal versuchen, habe heute auch nicht soviel Zeit... aber vielleicht können wir das Thema ja später nochmal aufgreifen... oder jemand anderer hat noch 'ne Idee bzw.'nen Code :-)))
Danke und Gruß
Mario
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige