Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vba/excel(diagramm

vba/excel(diagramm
09.11.2004 12:34:59
Hautständer
moin,
1.) zu meiner person
meine excel-kenntnisse sind leicht "eingestaubt", aber meistens kann ich mir selbst helfen
meine vba-kenntnisse sind total "eingestaubt"...habe mich das letztemal vor ca 2 jahren mit vba beschäftigt.
2.) zu meinem problem:
a.) ich wollte via vba ein maske erstellen, auf der die user mit hilfe von listboxen (oder optinsbutton oder kontrollkästchen) und textfeldern daten eingeben und dann via click aufm button ein diagramm au den werten entworfen wird.
b.) anmerkung zu meiner problemstellung:
das mit der maske hat wunderbar funktioniert
sie erscheint mit der öffnung der arbeitsmappe
das definieren der variablen funzt nicht wirklich wunderbar
diagramm erstellen könnte ich dank makrorecorder wahrscheinlich auch, aber die probleme, die ich z.z. habe sind:
- wie mach ich dem proggi klar, dass es die werte aus den 20 textfeldern und aus den 20 kontrollkästchen nehmen soll? bei excel funzt das über die zellenadresse
- wie stell ich das an, dass nicht ausgefüllte felder nicht in der grafik berücksichtigt werden, ich denke mal per IF THEN ELSE, also könnte ich wahrscheinlich hinkriegen?
- die user dürfen keinen zugriff auf den quelltext haben...programm benutzen, wenn nötig ihre eingaben ändern, diagramm erstellen und drucken...fertig.
weiß jemand rat?
danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba/excel(diagramm
RALF
Moin,
spar Dir das Formular und bau Dir das Formular in einer Exceltabelle nach. Belege das mit ein paar Excelformeln und fertig.
Das lässt sich bisschen einfacher gestalten.
Anderenfalls kannst Du dann von jedem Textfeld oder Optionsbutton den Wert auslesen. Und das klingt nach viel Arbeit.
Gruß RALF
AW: vba/excel(diagramm
10.11.2004 13:24:47
Hautständer
excel macht das wie folgt

Sub diagramm1()
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:C13"), PlotBy _
:=xlColumns
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle1"
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "2004"
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Monat"
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Anzahl"
End With
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2").ScaleHeight 1.34, msoFalse, _
msoScaleFromBottomRight
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2").IncrementLeft 79.5
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2").IncrementTop 21#
ActiveChart.Axes(xlValue).MajorGridlines.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).ApplyDataLabels Type:=xlDataLabelsShowValue, _
AutoText:=True, LegendKey:=False
ActiveChart.SeriesCollection(2).Select
ActiveChart.SeriesCollection(2).ApplyDataLabels Type:=xlDataLabelsShowValue, _
AutoText:=True, LegendKey:=False
ActiveWindow.Visible = False
Windows("Mappe1").Activate
Range("D19").Select
End Sub

ein kleiner auszug:
"Sheets("Tabelle1").Range("A1:C13"), "
für das tabellenblatt nehme ich die user form, aber was mach ich mit der zellenadressierung? ich könnte natürlich alle 20textboxen und checkboxen aufzählen, aber 1.) wie? und
2.) funzt das dann auch?
anmerkung: habe schon einige dinge umbenannt.
würde das ganze doch lieber mit vba machen, als mit excel, da der user stark eingeschränkt werden soll...nur ein weg.
Anzeige
AW: vba/excel(diagramm
RALF
Moin,
2 Möglichkeiten:
1. Excel:
gebe nur die Zellen frei, die gefüllt werden sollen, und lege einen Blattschutz drauf.
Vor der Diagrammerstellung (die Du ja schon hast) musst Du dann den Blattschutz entfernen
(activesheet.unprotect password:="xxxxxxx") und später wieder setzen (....protect....).
Vorteil: Du kannst über Excel eine einfache Prüfung legen (Gültigkeit), ob die eingegebnen Werte OK sind.
2. UserForm
A)Überlege Dir eine Möglichkeit zu prüfen, ob wirklich nur Zahlen in den textboxen stehen.
B) Die Werte der Textboxen kannst Du dann in die Zellen schreiben und dann wieder Deine Prozedur laufen lassen.
[a1]=val(textbox1)
[a2]=val(textbox2)
usw.......für jede Textbox eine Zeile...
Zusatz: Val(textbox) formt den Text in eine Zahl um...siehe VBA-Hilfe
Was ich nicht verstanden hatte war der Punkt, dass Du gewisse felder nicht in die Graphik einbeziehen willst, wenn sie leer sind.
Gruß RALF
Anzeige
AW: vba/excel(diagramm
10.11.2004 23:49:22
Hautständer
zitat ralf:
"Was ich nicht verstanden hatte war der Punkt, dass Du gewisse felder nicht in die Graphik einbeziehen willst, wenn sie leer sind."
es gibt darum, dass ein quartalsdiagramm erstelt werden soll, z.b.
haben xyz kunden das gekauft und xy kunden das und 0 kunden das...ich überlege, ob es dann nicht sinnvoller wäre, wenn nur die information angezeigt werden, die auch eine anzahl über 0 haben...ich denke mal mit hiulfe von IF then else...aber wenn ich so darüber nachdenke...es sollten doch alle werte ausgegeben werden.
muss ich die werte in zellen schreiben lassen?
kann er sich die werte nicht merken, dann bei klick auf nem button ins diagramm übertragen und alles wieder auf null setzen? aber trotzdem sollte der user im nachhinein noch dinge verändern können, falls er was faksch macht.
am besten wäöre sogar, wenn er jedesmal ein extra tabellen blatt erstellt und dieses dann automatisch umbenennt...da muss ich nochmal nachgucken.
kann man eigentlich nen schutz einbauen, so dass der user kein zugriff auf den quelltext hat? da kann man doch auch eine eigene passwortabfrage einbauen oder?
na super, mit jeder antwort kommen neue fragen...werde mich erstmal am WE hinsetzen und meine alten aufzeichnungen durchgucken.
Anzeige
AW: vba/excel(diagramm
11.11.2004 13:00:38
Hautständer
ich mache es jetzt doch via excal tabelle
danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige