Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Messdaten mit VBA einlesen aus Text Datei
09.11.2004 13:47:53
Alex
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich will mit Excel Messdaten aus einem Textfile importieren, das klappt soweit ganz gut. Da sich die Daten in der Textdatei aber ständig ändern (das Textfile wird ständig neu geschrieben) muss ich die Daten auch ständig aktualisieren, was an sich ja auch kein Problem ist. Ich hab mir also einen Code in VBA geschrieben, der die Daten immer wieder in einer Schleife aktualisiert.

Sub aktualisieren_txt_file()
Start:
Range("A59").Select
If ActiveCell.Value = "2" Then
GoTo Start
Else
Marke:
Range("B4").Select
ActiveWorkbook.RefreshAll
End If
Range("A59").Select
If ActiveCell.Value = "1" Then
GoTo Marke
End If
Range("B4").Select
End Sub

Wie bekomme ich es nun aber hin, dass das Makro im Hintergrund läuft, so das ich während die "Endlosschleife" läuft noch auf Excel zugreifen kann? Hat das irgendwasmit dem Befehl "Application.ScreenUpdating" zu tun? Oder bleibt mir keine andere Möglichkeit als die Abtastrate für die Messdaten zu verringern?
Außerdem habe ich das Problem, dass wenn ich das Makro starte ich die Textdatei nicht mehr abspeichern kann, in der die Daten sind. Das hat natürlich zur Folge, dass sie nicht aktualisiert werden. Wie kann ich Excel sagen, dass er die Textdatei nur im "Lesemodus" öffnen soll, so das die Messdaten trotzdem ständig in der Textdatei abgespeichert werden können?
Hab leider nix im Forum zu meinem Problem gefunden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
MfG
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messdaten mit VBA einlesen aus Text Datei
09.11.2004 14:47:32
Thomas
Hallo Alex,
wenn Du wirklich vernünftig mit Excel weiterarbeiten möchtest, mußt Du das mit einem Programm (Server) machen (z.B. RTD-Funktion, ab Excel XP). Das Programm läuft dann im Hintergrund und liefert seine Daten an Excel.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
AW: Messdaten mit VBA einlesen aus Text Datei
Alex
Hallo,
danke schonmal für die Info, das heißt also, es gibt schonmal eine Lösung. Nur wie geht das mit dem Server Programm? Bzw. RTD Funktion? Kannst du mir ein Beispiel geben oder es mal gob an meinem Quellcode zeigen?
Danke, hilfst mir echt weiter.
MfG
Alex
Anzeige
AW: Messdaten mit VBA einlesen aus Text Datei
09.11.2004 15:08:13
Thomas
Hallo,
ein solches Programm hat nichts mehr mit VBA zu tun. Es wird z.B. mit VB, C++ oder Delphi erstellt. Einige Infos zur RTD-Funktion findest Du auf meiner Webseite.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
AW: Messdaten mit VBA einlesen aus Text Datei
Alex
Hallo Thomas,
ich habe leider nicht die Möglichkeit auf eine weitere kostenpflichtige Lizens zurück zu greifen. Gibt es nicht noch eine andere, meinet wegen etwas unschönere Möglichkeit mein Problem zu lösen?
MfG
Alex
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige