Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschieben von Dateien

Verschieben von Dateien
09.11.2004 15:56:45
Dateien
Ich speichere Files mit Ergebnissen direkt aus Excel in vordefinierte Verzeichnisse. Nun suche ich ein Makro (oder eine Windowsfunktion) die regelmäßig das Verzeichnis durchsucht und die Files von dort in ein schreibgeschütztes Verzeichnis verschiebt, damit diese Files nicht versehentlich oder absichtlich gelöscht werden können.
Wer kann da helfen?
Danke
Manfred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschieben von Dateien
Dateien
machs am einfachsten mit dem FilesystemObject
Ulf
AW: Verschieben von Dateien
09.11.2004 16:53:35
Dateien
Danke Ulf, ich denke das hilft mir weiter. Wird wohl über die Move Methode gehen , oder ?
Hast Du ein Beispiel, das würde meinen lernprozess beflügeln?
Danke
Manfred
Move-Methode

Beschreibung
Verschiebt eine angegebene Datei oder einen angegebenen Ordner von einem Ort an einen anderen.
Syntax
Objekt.Move Ziel
Die Syntax der Move-Methode besteht aus folgenden Teilen:
Teil Beschreibung
Objekt Erforderlich. Immer der Name eines File- oder Folder-Objekts.
Ziel Erforderlich. Das Ziel, an das die Datei oder der Ordner verschoben werden soll. Platzhalterzeichen sind nicht zulässig.
Anmerkungen
Die Ergebnisse der Move-Methode bei einem File- oder Folder-Objekt sind mit den Operationen identisch, die bei der Verwendung von FileSystemObject.MoveFile oder FileSystemObject.MoveFolder durchgeführt werden. Beachten Sie aber, daß die alternativen Methoden zum Kopieren mehrerer Dateien oder Ordner in der Lage sind.
Anzeige
AW: Verschieben von Dateien
Dateien
Option Explicit

Sub schieben()
Const STRQUELLE As String = "C:\Eigene Dateien\*.xls"
Const STRZIEL As String = """C:\Secret Service\"
Dim objFSO As Object
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
objFSO.MoveFile STRQUELLE, STRZIEL
End Sub

Ulf
AW: Verschieben von Dateien
09.11.2004 18:19:28
Dateien
Ulf,
Ich habe das Makro sofort getestet mit
-Anpassung auf 2 vorhandene Directories
-Verzicht auf die dreifachen ".
Funktioniert super.
Ganz herzlichen Dank
Manfred

Sub schieben()
Const STRQUELLE As String = "C:\temp\*.xls"
Const STRZIEL As String = "C:\tempmm\"
Dim objFSO As Object
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
objFSO.MoveFile STRQUELLE, STRZIEL
End Sub

Anzeige
AW: Verschieben von Dateien
Dateien
Das kommt davon, wenn man aus der Hüfte schießt, verzeih mir.
Ulf
AW: Verschieben von Dateien
10.11.2004 22:15:13
Dateien
Ulf,
Ich bin heil froh das Du mir den Code geschickt hast. Ein kleiner eigener Beitrag stärkt mein Selbstbewusstsein.
Hast Du eine Idee wie das mit geschützten Verzeichnissen ist? Gilt dann meine Berechtigung? Das Programm soll letztlich in definierten Abständen prüfen ob Dateien vorliegen und diese dann in geschützte Verzeichnisse überführen, damit sie nicht gelöscht sondern nur noch gelesen werden können.
Ich müsste mich als evtl. als Admin einloggen und das Programm starten, dann den Benutzer wechseln und normal weiterarbeiten...?
Nochmal Danke fürs Programm.
Manfred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige