Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplizierte Aussortierung

Komplizierte Aussortierung
09.11.2004 16:52:23
Hannes
Hallo Excler,
ich habe ein komplexes Problem zu lösen. In der angehängten Datei habe ich einen Ausschnitt exemplarisch aufbereitet dargestellt.
Das zu lösende Problem ist folgendes:
Die in der Spalte "Belegnummer" aufgeführten Werte sind, wenn sie den selben Wert in dieser Spalte haben, abhängig. Die in der Spalte "Betrag" aufgeführten Summen können dann gegeneinander aufgerechnet werden und müssen 0 ergeben. Wenn nicht, wie bei E-619, dann wird dies in der Summe unter der Betragsspalte aufgeführt.
Ich habe nun eine Liste mit über 30000 Werten und muss alle Zeilen, die sich nicht anhand der Belegnummern und Summenwerten gegeneinander ausgleichen herausfiltern.
Mit "Identisch" oder "Finden" geht das nicht, vielleicht weiß jemand ja einen Vorschlag.
Gruß, Hannes

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/13214.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierte Aussortierung
Panicman
Hallo Hannes,
schreibe in F3 folgende Formel:
{=ISTFEHLER(VERGLEICH(C3&ABS(E3);C1:C1000&E1:E1000;0))}
Achtung Matrixformel "geschweifte Klammern" nicht mit eingeben, sonder die Zelle mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen. Das erzeugt sie.
Formel nach unten kopieren.
Autofilter drüberlegen. FALSCH auswählen und alle Zeilen löschen.
Gruß
Holger
AW: Komplizierte Aussortierung
Hübi
Hi Hannes,
folgende Formel in F1 und runterziehen.
=RUNDEN(SUMMEWENN($C$3:$C$17;C3;$E$3:$E$17);2)=0
Vorher Zellbezüge anpassen. Dann Filtern.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Komplizierte Aussortierung
11.11.2004 23:31:30
Hannes
Hi Hübi,
danke dir, damit hats einwandfrei geklappt. Kannst du mir noch erklären, wie du darauf gekommen bist? Und warum muss gerundet werden?
Danke, Hannes
AW: Komplizierte Aussortierung
Hübi
Hi Hannes,
warum ich gerundet habe, kannst du dir anschauen, wenn du mal diese Formel =SUMMEWENN($C$3:$C$17;C13;$E$3:$E$17) in G1 schreibst und runter ziehst. Da erkennst du, dass Excel es mit der Summenbildung nicht so genau nimmt. Diese sehr kleinen unwahren Werte sind halt nicht =0.
Gruß Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige