Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verflixte Trendlinien

Verflixte Trendlinien
09.11.2004 17:56:12
Dr.Danger
Hallo Excel Forum,
ich möchte gerne durch die Punkte einer Messreihe eine Trendlinie setzen.
Ich weiss auch, das den Punkten so ca. ein potentielles Verhalten zugrunde liegt.
Leider gibt die dann erhaltene Trendlinie das Verhalten nur unzureichend wieder. Das soll heissen sie geht durch viel zu wenige Punkte.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Trendlinie irgendwie zu "optimieren", so dass sie die Beziehung besser wiedergibt?
Hab auch schon mal versucht die Funktion unter Optionen Benutzerdefiniert einzugeben, aber da passiert rein gar nichts, egal was ich eingebe?
Bin solangsam wirklich verzweifelt, über Hilfe wäre ich danbar.....

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verflixte Trendlinien
09.11.2004 19:58:37
DieterB
Hallo du, dessen Name ich nicht kenne
Was ist eine Trendlinie?
Eine Trendlinie zeigt einen Verlauf in einem Diagramm auf.
Also: Wie sich der "Kurs"entwickelt.
Da ist die Anzahl der Datenpunkte irrelevant.
Was bitteschön möchtest du denn erreichen?
gruß
DieterB
AW: Verflixte Trendlinien
Klaus
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe 6 Messwerte, die ich aus einer Wertetabelle in ein Diagramm gezeichnet habe.
Jetzt möchte ich eine Linie durch diese Punkte legen, die den Punkten möglichst nahe kommt.
AW: Verflixte Trendlinien
Hans
Du musst unbedingt ein xy-Diagramm verwenden damit die Mathematik stimmig ist!
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de

Anzeige
AW: Verflixte Trendlinien
09.11.2004 23:32:06
KlausP
hab ich ja!
Diagrammtyp ist Punkt(XY).
Ich möchte ja einfach nur die Puntke in einer möglichst guten annäherung/Trendlinie verbinden. Das Problem ist nur, das mir Excel einfach nur die Punkte untereinander verbindet. Das soll aber nicht passieren. Es soll quasi zwischen den Punkten Interpoliert werden. Mit der Trendlinie klappt das näherungsweise, aber halt nicht genau genug.
Versteh nicht ganz, warum Excel einfach gar nichts macht, wenn ich unter Trendlinie Optionen Benutzerdefiniert eine Gleichung eingebe?
AW: Verflixte Trendlinien
Hans
Eine Trendlinie ist eine Regression auf einer math. Basis. Wenn Deine Daten das nicht hergeben, kann XL die Funktion nicht genauer anpassen...
Genaueres kann ich dazu net sagen, dazu müsstest Du das Teil mal hochladen oder schicken...
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige