Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

funktion => namen vergleichen

funktion => namen vergleichen
09.11.2004 21:40:38
Alex
schönen guten abend!
ich habe eine tabelle die aus einem anderen prog erstellt wird!
dummerweise müssen die user des progs den namen einer person selber in das prog eintragen (keine auswahlmöglichkeit) und von daher entstehen eben solche abkürzungen wie Mül für Müller oder Spe für Specht... manch einer schreibt aber auch spech für specht
meine frage gibt es eine funktion oder ein makro die den vom user eigetragenen Namen mit der Liste der Originalnamen vergleicht und mir den kompletten namen bringt!
ich hatte schon ne version mit der funktion FINDEN aber das haut irgendwie net so recht hin
hab auch ne datei als bsp hochgeladen!
https://www.herber.de/bbs/user/13225.xls
bin für hilfe dankbar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: funktion => namen vergleichen
09.11.2004 21:48:18
Reinhard
Hi Alex,
deine Beispieldatei verstehe ich nicht.

Orig. Name	ausgelesen	gewünschtes Ergebnis
Müller          Mül             Müller
Specht          Müll            Müller
Raabe           Spec            Specht
Klaus           Spe             Specht
Peter           Raab            Raabe

Gruß
Reinhard
AW: funktion => namen vergleichen
09.11.2004 22:05:34
Alex
gut eben blöd beschrieben! :)
also der "original name" in spalte A ist der name den die person x wirklich hat!
in splate B steht das was die mitarbeiter eingegeben haben und in spalte C will ich den namen der in spalte A steht nur eben auf der grundlage von dem was der user eingegeben hat!
nur eben per funktion oder makro
z.B. Müller
da einige leute nicht in der lage sind den extrem langen namen Müller zu schreiben entstehen halt sachen wie Mül oder Müll oder teilweise fehlt nur das r!
ein anderes bsp. wäre Ketterer:
der Name der Person ist Ketterer viele schreiben aber nur Ketter
EXCEL soll nun den Inhalt aus spalte B mit spalte A vergleichen wenn also in spalte B "Mül" steht soll EXCEL in spalte C "Müller" bringen
wenn in spalte B Ketter steht soll EXCEL in splate C Ketterer bringen
ich habs mit SVERWEIS probiert aber es gelang mir net!
bin ratlos
hoffe es ist jetzt eindeutiger und irgendwie lösbar
schonmal danke für die mühe!
Anzeige
AW: funktion => namen vergleichen
09.11.2004 22:15:02
Reinhard
Hi Alex,
wenn es nur um den Nachnamen geht ist das sicher zu lösen, naja Problem mit Müller und Müller-Lüdenscheid.
Ich grübel immer noch über die Beispiele, die letzten 3, wie soll man von eingebenem raaBe
auf Specht kommen, oder von orginalnamen peter auf Raabe?
Heisst der Peter Raab?
Frage auf noch offen gestellt
Gruß
Reinhard
AW: funktion => namen vergleichen
09.11.2004 22:29:51
Alex
oh mist!
jetzt hab ich erstmal gesehen das ich die falsche tabelle gepostet habe!
was solls!
hab das bsp nochmal neu editiert!
war ja völlig verwirrend!
Müller; Mül; Müller
Specht; Spe; Specht
Raabe; Raab; Raabe
Klaus; Kla; Klaus
Peter; Pete; Peter
Tengelmann; Tengel; Tengelmann
und es geht nur um nachnamen!
ich denke auch mal mit dem bsp kannst du jetzt was anfangen!
sorry das, dass erste bsp völlig falsch und verwirrend war!
Anzeige
sverweis() mit platzhalter
09.11.2004 22:37:50
ransi
hallo
hilft dir das weiter?
z.B.
d2=SVERWEIS(B2&"*";B2:C6;2;FALSCH)
ransi
AW: sverweis() mit platzhalter
09.11.2004 22:50:47
Alex
nabend!
es funktioniert! :)
obs richtig passt muss ich morgen auf arbeit testen!
bringt mich aber auf alle fälle ein ganzes stück weiter!
ich werds wohl noch bissl anpassen müssen aber das bekomm ich hin!
ich danke euch beiden!
schönen abend noch!
grüße aus rostock

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige