Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus Notepad Text in eine Textbox bugsieren

Aus Notepad Text in eine Textbox bugsieren
10.11.2004 01:32:13
Fritz Sanne
Guten Morgen,
ich kriege es allein nicht hin und ppassendes habe ich nicht gefunden.
Auf einem Tabellenblatt habe ich in Spalte A die Namen von Notepad-Dateien, die sich imselben Ordner befinden. Ich bin allein (immerhin) so weit gekommen, dass ich mit dem folgenden Code die gewünschte Textdatei öffne. Ich möchte nun den gesamten Text in meine Textbox kriegen und danach die Textdatei schließen. Mit Word kann ich das, ist aber zu aufwändig, finde ich.
Könnt Ihr mir bitte wieder auf die Sprünge helfen?


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim r As Integer, str As String
r = ActiveCell.Row
'''Pfad der Textdatei wird in Variable gespeichert
str = ActiveWorkbook.Path & "\texte\" & Cells(r, 1).Value & ".txt"
'''Die Textdatei wird aufgerufen
Shell "Notepad.exe" & " " & str
'''Das Userform wird aufgerufen
With frmCMSHilfe
.txtCMSHilfe.Value = str '''(Ab jetzt dachte ich mir, den Inhalt zu übergeben)
.Show
End With
End Sub

Danke für Hilfe.
Grüße, Fritz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösung gefunden - erfolgreiche Nacht :-))
10.11.2004 04:34:28
Fritz Sanne

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim r As Integer, iDat As Integer, str As String, stxt As String
r = ActiveCell.Row
str = ActiveWorkbook.Path & "\texte\" & Cells(r, 1).Value & ".txt"
iDat = FreeFile
Open str For Input As iDat
Do Until EOF(iDat)
Line Input #1, stxt
frmCMSHilfe.txtCMSHilfe.Value = stxt
Loop
Close
frmCMSHilfe.Show
End Sub

Doch nicht optimal - noch 'ne Frage
10.11.2004 06:54:15
Fritz Sanne
Morgen,
Wenn sich in der Textdatei ein Absatz befindet oder ein Zeilenumbruch (Shift - Enter), dann wird im ersten Fall nur der erste Absatz geladen und im zweiten Fall komischwerweise erst der Text ab Zeilenumbruch. Kann mir da jemand vielleicht sagen, wie ich das machen kann, dass die Absätze auch in meiner Textbox erscheinen?
Das soll eine kleine Anwendung werden, die als Hilfeprogramm dienen soll für Leute, die mit einem Internet-Programm umgehen sollen (müssen), was offensichtlich Programmierer gebaut haben, die schon "etwas von der Welt sind" und sich nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, die mit sowas ganz, ganz große Schwierigkeiten haben.
Danke für Tipps.
Ich kann nicht gleich eine Rückmeldung geben, weil ich erst später wieder an einen internetfähigen PC komme. Also bitte nicht böse sein, wenn ich mich erst nachmittags wieder melde.
Grüße, Fritz
Anzeige
AW: Doch nicht optimal - noch 'ne Frage
10.11.2004 07:27:15
Paul
Moin
hab zwar keine "zündende" Idee zu Deinem Tehma, na Frage habe ich aber trotzdem... Wann schläfst Du mal?!?! :) Oder sitzt Du in einer anderen Zeitzone? (wie ich) ;)
Gruß
Paul
Bin Beamter ;-)) o.T.
10.11.2004 08:48:44
Fritz Sanne
AW: Bin Beamter ;-)) o.T.
10.11.2004 20:02:29
andre
Hallo Fritz,
irgendwo gibts da ne Stolperstelle mit der Zeichenanzahl, wo Du Excel drüberhelfen musst. Das waren glaube um die 1024 Zeichen oder so. Du musst die Textbox schubweise füllen, dann gehts. Ich finde nur gerade meine code nicht...
AW: Übertragen aus txt-Datei
11.11.2004 06:46:13
Fritz Sanne
Hallo Andre,
Danke erst mal für Deine Antwort.
Mein Problem ist nicht so sehr die Anzahl der zeichen, als die Absätze in den Texten. Habe ich einen Absatz in der Textdatei, wertet Excel das offenbar als Erlaubnis, eine neue Zeile im Tabellenblatt zu füllen. Da ich im Code ja keinen Wechsel aufneue Zeilen einprogrammiert habe, wird offenbar nur eine Zeile in meine Textbox geschrieben. Warum das manchmal der zweite Absatz ist, ist mir nicht klar. Da fehlt es mir an Wissen. Wenn ich wüsste, wie ich den gesamten Text in der Testdatei kopieren könnte, würde das Problem ja vielleicht schon gelöst sein.
Leider weigert sich mein Admin, Cuecards zu installieren - dann hätte ich das ganze Problem nicht und könnte meinen Kolleginnen und Keollen eine feine Hilfsdatenbak basteln. :-(
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Danke
Fritz
Anzeige
AW: Übertragen aus txt-Datei
11.11.2004 19:40:12
andre
Hallo Fritz,
habe mir nochmal Deine Schleife angeschaut:
Do Until EOF(iDat)
Line Input #1, stxt
frmCMSHilfe.txtCMSHilfe.Value = stxt
Loop
Du liest zeilenweise ein und überschreibst mit dem Inhalt der nächsten Zeile den aktuellen Inhalt der Textbox. Probiers mal so:
...
Do Until EOF(iDat)
Line Input #1, stxt
stxt_komplett = stxt_komplett & stxt
Loop
frmCMSHilfe.txtCMSHilfe.Value = stxt_komplett
...
Du hast geholfen :-=
12.11.2004 01:56:18
Fritz Sanne
Hallo, andre.
Hab vielen Dank.
Das leuchtet meinem kleinen Geist irgendwie ein und ich werde es nach einer Prise Schlaf ausprobieren.
Inzwischen ist mir noch 'ne andere Idee gekommen ( die ich aber auch nicht ohne weiteres umsetzen kann :-), nämlich die Sache über html-Seiten zu realisieren.
Viele Grüße und Danke
Fritz
Anzeige
Danke, das hat schon mal geklappt, aber......
12.11.2004 17:52:25
Fritz Sanne
Hallo andre
so geht das, allerdings werden die nun in den Text eingefügten Absätze in der Textbox nicht angezeigt. Hast Du einen Dunst, ob es da vielleicht irgendein Sonderzeichen gibt, was ich einbauen könnte?
Wäre schon besser fürs Angucken und lesen.
Grüße, Fritz
AW: Danke, das hat schon mal geklappt, aber......
12.11.2004 17:59:41
andre
Hallo Fritz,
dann nimm noch das chr(10):
stxt_komplett = stxt_komplett & stxt & chr(10)
so bekommst Du nach jeder eingelesenen Zeile den Zeilenumbruch auch in Deinen String.
Mit ein bißchen Nachdenken.....
12.11.2004 18:11:41
Fritz Sanne
hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen.
Danke Dir herzlich. So geht das.
Grüße nach Gera, Fritz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige