Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Systemzeit - Gültigkeit

Systemzeit - Gültigkeit
10.11.2004 09:55:23
SZ
Hallo Allerseits,
ich habe ein Problem mit der Systemzeit. Ich muß in einer Reihe von Zellen verhindern, daß ein Eintrag der Uhrzeit erfolgt, der vor der aktuellen Systemzeit liegt und obendrein soll die Eingabe auf volle Viertelstunden auf - bzw. abgerundet werden. Ich habe unter Gültigkeit eine Liste hinterlegt und so das Problem mit den Viertelstunden (nicht sonderlich elegant) gelöst.
Ich bin schon relativ verzweifelt und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Systemzeit - Gültigkeit
Hübi
Hi ?
....daß ein Eintrag der Uhrzeit erfolgt, der vor der aktuellen Systemzeit liegt
das lässt sich recht einfach realisieren
und obendrein soll die Eingabe auf volle Viertelstunden auf - bzw. abgerundet werden
das verstehe ich nicht ganz.
Mach doch mal ein Beispiel, wie du dir das vorstellst.
Wenn ich diese Info habe, bekommst du eine fertige Lösung.
Gruß Hübi
AW: Systemzeit - Gültigkeit
ZS
Hallo Hübi,
das Ganze soll so eine Art Zeiterfassung werden. Wenn ein Mitarbeiter z. B. um 08:12 eintrifft soll er also in die betreffende Zelle nicht 08:00 eingeben können. Und außerdem soll automatisch auf 08:15 aufgerundet werden. Bzw. wenn der betreffende Mitarbeiter die Firma um 17:49 verläßt, soll er erstens nicht 18:00 eingeben können und außerdem soll auf 17:45 abgerundet werden. Also immer auf volle Viertelstunden.
Vielen Dank
Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Systemzeit - Gültigkeit
Hübi
Hi Stefan,
so geht es
Tabelle1
 ABCD
1Gültigkei für Zeiteingabe12:31  
2KommenaufgerundetGehenabgerundet
312:4613:0012:3012:30
4    
5    
6    
7    
Formeln der Tabelle
B1 : =JETZT()-HEUTE()
B3 : =ZEIT(STUNDE(A3);AUFRUNDEN(MINUTE(A3)/15;0)*15;0)
D3 : =ZEIT(STUNDE(C3);ABRUNDEN(MINUTE(C3)/15;0)*15;0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Wegen der Gültigkeiten hier noch die Datei https://www.herber.de/bbs/user/13263.xls
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Systemzeit - Gültigkeit
ZS
Hallo Hübi,
herzlichen Dank. Ich muß mein Arbeitsblatt nur geringfügig umbauen. Funktioniert ganz herrlich.
Grüße
Stefan
AW: Systemzeit - Gültigkeit
ZS
Hallo Hübi,
gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, daß sich die Systemzeit (Zelle B1) automatisch aktualisiert, ohne F9, bzw. die Arbeitsmappe zu schließen und wieder zu öffnen ?
Grüße
Stefan
AW: Systemzeit - Gültigkeit
Hübi
Hi Stefan,
mache auf dem Blattregister der Zeiterfassung einen re. Mausklick, Code anzeigen, im rechten Fenster diesen Code einfügen
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) ActiveSheet.Calculate End Sub
Dann wird dieses Tabellenblatt mit der Zeit bei einem Wechsel der Zellen automatisch neu berechnet.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Systemzeit - Gültigkeit
ZS
Hallo Hübi,
danke Dir vielmals
Grüße
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige