Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summieren nach best. Stichwörtern

Summieren nach best. Stichwörtern
11.11.2004 16:29:36
Michi
Hallo Excel-Freunde,
ich möchte Summenwerte in Abhängigkeit von best. Stichwörtern erstellen.
Eine Zeile in der Tabelle soll beispielsweise folgendermaßen aufgebaut sein:
A B
Hans Huber katholisch
Gerd Bauer evangelisch
Rainer Müller katholisch
usw.
Wie (mit welcher Funktion) krieg ich nun drunter ein Summen-Total für alle katholischen bzw. evangelischen Leute in der Liste, also so:
katholisch: 2
evangelisch: 1
?
Ich möchte nicht eine zusätzliche =WENN()-Spalte einbauen, außerdem soll nach beliebig vielen alphanumerischen Zeichenketten gruppiert werden sollen.
MfG
Michi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren nach best. Stichwörtern
11.11.2004 16:32:07
Mac4
Hi Michi,
=Zählenwenn(A1:A100;"katholisch")
Marc
zählenwenn() ?
ransi
hallo
schau dir mal zählenwenn() an.
ich glaube das suchst du.
ransi
Sorry, war Blödsinn
11.11.2004 16:33:09
Mac4
=Zählenwenn(B:B;"katholisch")
was meinst Du mit.....
th.heinrich
hi Michi
ZÄHLENWENN ist ja schon angekommen, aber was meinst Du mit
außerdem soll nach beliebig vielen alphanumerischen Zeichenketten gruppiert werden sollen. ?
gruss thomas
AW: was meinst Du mit.....
11.11.2004 16:41:45
Michi
Naja, der Satz ist so natürlich schon mal nicht ganz richtig... :)
Gemeint war: Es sollen nicht nur zwei Kriterien vorkommen dürfen, sondern beliebig viele.
Sorry, aber das mit dem ZÄHLEWENN() haut bei mir nicht hin.
Ich wend es zwar auf die Spalte an, in der ich die zu untersuchenden Zeichenketten drinhab, an, aber das Resultat ist 0, obwohl da deutlich mehr vorkommen...
Woran kann das liegen?
MfG
Michi
Anzeige
Ergänzung
11.11.2004 16:46:51
Michi
Kleine Ergänzung:
Wenn ich das Beispiel von oben in ein neues Blatt eintrage, gehts schon - wenn ich meinen ewig dicken .csv-File hernehme, dann nicht. (?)
step by step
th.heinrich
hi Michi
https://www.herber.de/bbs/user/13325.xls
was fuer ein FEHLER tritt bei .csv auf? ist doch m.w. auch TEXT, oder?
gruss thomas
ps. die NAMEN stehen in A:A, die KONFESSION in B:B ?
AW: step by step
12.11.2004 08:53:38
Michi
Guten Morgen,
ja, sicher, das geht, das geht auch bei mir, aber sobald ich das ganze eben auf mein .csv-Dokument (durch Semikolon getrennte Spaltenwerte in einer ansonsten ganz normalen Text-Datei) anwende, gehts nicht mehr... Aber gerade da bräucht ich es. ;)
MfG
Michi
Anzeige
AW:
12.11.2004 10:48:27
Michi
Ja ok, inzwischen is das schon klar: In der Zelle befanden sich hinter den Strings noch Leerzeichen, weil die Daten aus der Datenbank gelesen werden... :/
:)
Danke Euch!
Michi
merci fuer die rueckmeldung :-) ot.
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige