Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Userform laden, ändern und zurückgeben

Daten in Userform laden, ändern und zurückgeben
11.11.2004 21:46:43
Silke
Hallo Excel-Freunde!
Ausgangssituation: Ich habe eine Mitgliederliste für meinen Billiard-Club und möchte die entsprechenden Datensätze zu jedem Mitglied in eine Userform übergeben, diese dann evtl. bearbeiten können und die veränderten Daten in das urspürngliche Tabellenblatt, an das entsprechende Mitglied zurückgeben. Wie gehe ich bei den einzelnen Schritten vor?
1. Schritt: Ich möchte den Namen des Mitgliedes aus der externen Arbeitsmappe "Billiard-Club" - Tabellenblatt "Mitglieder" (A3:A10), in die ComboBox1 der UserForm1 übergeben.
2. Schritt: Wenn ich aus der ComboBox einen Datensatz ausgewählt habe, und diese Eingabe über einen CommandButton bestätigt habe, soll der Inhalt des ausgewählten Datensatzes in die dafür vorgesehenen Textboxen übernommen werden. Bsp.: Der Name wurde ausgewählt, in Textbox1 soll der Name (aus Bereich (B3:B10))erscheinen, in Textfeld2 die Straße(aus Bereich (C3:C10)), in Textfeld3 die PLZ (aus Bereich (D3:D10))und in Texfeld4 der Ort(aus Bereich (E3:E10)).
3. Schritt: Ich möchte nun die Straße ändern und den veränderten Datensatz in die Ursprungstabelle einfügen und speichern.
Welcher Excel-Könner hat für mich eine Lösung?
Eure
Silke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Userform laden, ändern und zurückgeben
Sven
Verwende doch einfach die Datenmaske aus dem Menü Daten.
mfg Sven
AW: Daten in Userform laden, ändern und zurückgebe
Silke
Hallo, Deine Antwort ist ja Rekord verdächtig ;-)
Hast Du auch 'ne Ahnung, wie ich die Maske auf meine externe Datei bezogen bekomme?
Lieben Gruß
Silke
AW: Daten in Userform laden, ändern und zurückgebe
Sven
Nicht ganz klar warum die Bearbeitung extern erfolgen muss, warum nicht in der Datei direkt?
mfg Sven
AW: ... für Sven
Silke
Hallo Sven!
Auf einem Treffen mit einigen befreundeten Billiard-Clubs haben wir uns für eine elektronische Datenauswertung entschieden. Leichtsinniger Weise haben wir uns bereit erklärt ein solches Modul zu erstellen, ohne zu wissen, wie kompliziert dies ist. Wir wollen dieses Modul unseren Billiard Freunden zur Verfügung stellen, aber unsere Daten nicht gleichzeitig preisgeben ..... Taktik ;o)
Gruß
Silke
Anzeige
AW: Daten in Userform laden, ändern und zurückgeben
11.11.2004 22:53:38
Drazen
Hi Silke,
lade mal eine Beispieldatei hoch auf den Server ich bastle dir das zusammen..gib mir nur etwas Zeit
Grüsse
Drazen
AW: Daten in Userform ... Für Drazen
11.11.2004 23:26:30
Silke
Hallo Drazen,
schonmal schönen Dank für deinen Einsatz. Hat leider ein wenig länger gedauert. Ich musste die Datei nochmal neu machen, damit du von meinen Versucher verwirrt wirst. Ich find das total lieb von dir ;-)
Lieben Gruß
Silke
AW: Daten in Userform ... Für Drazen
12.11.2004 08:16:08
Drazen
Hallo,
schön, aber wo ist die Datei? Oder hat es sich erledigt?
Grüsse
Drazen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige