Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfragen der Proportionen eines eingefuegten Bilde

Abfragen der Proportionen eines eingefuegten Bilde
12.11.2004 05:48:12
Andre
Hallo liebe Forum Leser,
ich habe per Macro ein Bild in Excel eingefuegt. Unter den Eigenschaften des Bildes (Kontextmenue 'Format Picture', Tab 'Size') wird die Originalgroesse des Bildes angezeigt. Gibt es eine Moeglichkeit, diese Groesse (Hoehe und Breite) per Sript ausfindig zu machen?
Ich kann die aktuelle Hoehe und Breite jederzeit per Skript abfragen, und damit habe ich nach dem Einfuegen des Bildes die Original-Hoehe und Breite. Es besteht jedoch das Problem, dass das Bild sehr sehr gross ist: 477cm in der Hoehe, 600 cm in der Breite. Die Hoehe wird korrekt eingefuegt, aber die Breite ist zu gross fuer Excel, und die Breite wird abgeschnitten (auf 487,68 cm). Ich bekomme somit die korrekte Hoehe, aber leider nur die Dimension der abgeschittene Breite. Das Bild moechte ich masstabsgetreu verkleinern, doch verkleinert Excel die Proportionen so, wie das Bild nach dem Einfuegen vorliegt (also mit falscher Breite).
Daher muss ich die Groesse berechnen und dazu die Originalproportionen wissen. Daher:
Wie kann ich die Originalgroesse abfragen (steht im Dialog 'Format Picture' - auf Deutsch evtl. Bild Formatieren). Oder als Alternative: Hoehe und Breite sind in auch in Prozent angegeben. (Nach dem Einfuegen ist die Breite auf 81% gesetzt). Gibt es eine Moeglichkeit, per Macro die Prozent-Breite und -Hoehe abzufragen? Denn damit kann ich dann die Breit-Weite-Proportionen berechnen.
Einen lieben Gruss,
Andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachtrag
12.11.2004 05:53:55
Andre
Das eingefuegte Bild laesst sich vor dem Einfuegen nicht verkleinern, da es automatisch generiert wird. Einzige Alternative: das Bild per Macro verkleinern (emf- oder cgm-Format). Ist das evtl. moeglich?
AW: Nachtrag
14.11.2004 23:39:38
Tim
Makro greift erst nach dem Einfügen.
Tim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige