Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

relative und absolute Bezüge

relative und absolute Bezüge
12.11.2004 10:24:14
Toni
folgendes Problem:
habe eine Arbeitsmappe mit 3 Tabellen: Eingabe - Ausgabe - Berechnung
nun gibts ne menge relativer und absoluter Bezüge z.B. zwischen "Eingabe" und "Berechnung". Wenn ich inhaltlich etwas in "Eingabe" ändere funzt das prima.
sobald ich aber ne zeile lösche oder etwas von A nach B kopiere bekomme ich immer nen Fehler (#Bezug!).
gibt es ne Möglichkeit alles in absolute bezüge zu wandeln? (und wieder zurück) ausgenommen der Möglichkeit Zelle für Zelle mit "F4" zu wandeln ... das dauert mir zu lange :)
oder gibts ne möglichkeitden Formeln beizubringen das sie sich einfach nicht ändern wenn sich die entspechende Bezugs-Zelle verschiebt?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: relative und absolute Bezüge
12.11.2004 11:01:48
Cardexperte
Hello Toni,
meiner Meinung nach hat das nichts mit absoluten oder relativen Bezügen zu tun, diese Fehlermeldung kommt also immer dann , wenn du eine Zeile löschst und eine Formel sich auf diese Zeile bezieht, dann kannst du nur folgendes Machen die Ausgangsformel, wo noch kein Fehler kommt wieder neu nach unten ausfüllen, dann verschwindet der Fehler wieder,
das waäre die erste Möglichkeit,
2. keine Zeilen löschen, die einfachste
3. alle Berechnungen mittels Makro zu machen, kann schnell sehr umfangreich werden
4. noch eine, die zusammenhängt mit der 2., du kopierts den Bereich (wo Formeln sind) und fügst ihn woanders ein als Inhalte, Werte einfügen, dann kannst du nach Lust und Laune darin Zeilen löschen
Gruss WS
Anzeige
AW: relative und absolute Bezüge
12.11.2004 11:23:03
Toni
erstmal THX fürs Kopfzerbrechen ...
ist irgendwie alles nicht DIE Lösung. MIr ist das alles bekannt und ich hätte damit kein Problem. Leider soll damit dann jemand arbeiten der nicht weis was "nach unten ausfüllen" ist und immer wieder zellen löschen wird. man muss sich also in der "Eingabetabelle richtig austoben können.
wenn ich z.B. die zeille 4 lösche ist sie ja nicht wirklich weg sondern an dieser stelle stehen dann die Daten aus der ehemaligen zeile 5. eine Formel die sich auf Zeile 4 bezieht ist dann kaputt, anstatt sich einfach auf die neuen Daten zu beziehen. wie bringe ich nun die formel dazu sich nicht darum zu kümmern?
für ne Makro gesteuerte Berechnung ist der aufwand für diese Sache zu groß...
Anzeige
AW: relative und absolute Bezüge
12.11.2004 12:26:12
Heinz Ulm
Hallo Toni,
Wie sieht den die Tabelle aus?
Es gibt einige andere Möglichkeiten noch das zu verhindern, dazu müsste ich aber den Aufbau der Tabelle (Eingabe) kennen.
Gruß Heinz
AW: relative und absolute Bezüge
12.11.2004 13:42:46
Toni

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/13384.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

da habe ich mal eine abgespeckte version hochgeschoben.
wenn ich jetzt in der erten tabelle ne zeile rausschmeisse - bekomme ich in den anderen fehler ...
AW: relative und absolute Bezüge
12.11.2004 16:06:53
Cardexperte
Hello Toni,
in deiner Beispieltabelle stehen doch gar keine großen Formeln drin, es wird doch nur auf das andere Datenblatt verwiesen, die Lösung ist doch hier ganz einfach, das hatte ich doch schon geschriben, du sollst die Daten über kopieren Werte einfügen ins Blatt bringen, das Makro kannst du doch selber aufzeichnen, wo soll da ein Problem sein?
Gruss WS
Anzeige
AW: relative und absolute Bezüge
13.11.2004 09:24:38
Cardexperte
Hello, deine Lösung ist nicht schlecht, aber es bleibt das Problem, wenn ich nun eine Zeile in der Berechnung wegschneide dann stimmt das Ergebnis nicht mehr mit den Ausgangswerten überein und noch dazu bekomme ich keinerlei Fehlermeldung mehr!.
Also mit einem Makro fährt man da bedeutend besser, hier der Code:

Private Sub Worksheet_Activate()
' hier wird die max Anzahl der Zeilen abgefragt aus C1 (Formel Anzahl2(B.B))
Zeilemax = Sheets("Dateneingabe").Range("C1").Value + 3
For Spalte = 1 To 4
For Zeile = 4 To Zeilemax
Sheets("Berechnung").Cells(Zeile, Spalte).Value = Sheets("Dateneingabe").Cells(Zeile, Spalte).Value
Next Zeile
Next Spalte
End Sub

Jetzt kannst du nach Herzenslust Zeilen löschen (überall) und immer wenn du wieder in das Tabellenblatt Berechnung wechselst wird die Tablle aktualisiert!
Gruss WS
Anzeige
AW: relative und absolute Bezüge
13.11.2004 17:49:52
Toni
Danke euch beiden - damit komme ich weiter!

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige