Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn addiert falsch

Summewenn addiert falsch
12.11.2004 14:18:22
Michael
Hallo!
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Kennziffern in der mehreren Spalten und verknüpfe diese in einer weiteren Spalte:
Bsp:
1. 2. 3.
MTD RÖN MTD-RÖN
MTD CHI MTD-CHI
ATZ MTD ATZ-MTD
Mit Summewenn adiere ich dann die Summen aus nachfolgenden Spalten, je nach Kriterium. Funktionierte auch tadellos.
Doch jetzt summiert mit Excel bei Suchkriterium "MTD" für die erste Spalte auch die Werte der Zeilen mit "ATZ-MTD". Ich weis nicht wie man das verhindern kann?
Ich muß dazu sagen, das das Suchkriterium in der Formel mit einer Verküpfung auf eine weitere zelle erzeugt wird.
MfG
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn addiert falsch
Anonym
Moin Michael,
so aussagekräftig wie deine Frage, so auch die Antwort
?
Gruß
AW: Summewenn irrt nicht
Galenzo
Hallo,
beim Kriterium "MTD" wird SUMMEWENN in Spalte 1 nur die ersten beiden Zeilen nehmen.
Da hast du wohl irgendwo 'n Fehler. Aber woooo? Ohne Glaskugel oder Formelbeispiel ist da wohl nix zu machen.
mfg
AW: Summewenn irrt nicht
Michael
Hallo!
Hier nun die Datei mit dem Fehler. Man kann darin genau sehen, das die Formel falsch rechnet. Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus. Sie summiert auch Zellen, welche nicht den Kriterien entsprechen.
https://www.herber.de/bbs/user/13491.xls
MfG
Michael
Anzeige
AW: Summewenn irrt nicht - bei richtigem Bereich
Galenzo
Klar,
deine Formel sollte lauten: =SUMMEWENN(A2:A70;"MTD";H2:H70)
Beachte: A2:a70 - es soll also NUR DA - in Spalte a gesucht werden.
Viel Erfolg!
AW: Summewenn irrt nicht - bei richtigem Bereich
Galenzo
Klar,
deine Formel sollte lauten: =SUMMEWENN(A2:A70;"MTD";H2:H70)
Beachte: A2:a70 - es soll also NUR DA - in Spalte a gesucht werden.
Viel Erfolg!
AW: Summewenn irrt nicht - bei richtigem Bereich
15.11.2004 15:50:32
Michael
Hallo nochmal!
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich dachte immer, man müsste bei Summewenn als erstes Kriterium der Formel den gesamten Bereich angeben, d.h. 1. Spalte mit Suchkriterium und letzte Spalte, welche berechnet werden soll.
Nun bin ich wieder etwas schlauer.
Michael
Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige