Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro per Button (Schaltfläche)

Makro per Button (Schaltfläche)
12.11.2004 18:24:28
Raulito
Hallo liebe Excel-Experten,
ich möchte in einer Tabelle per Makro Zeilen ein- und ausblenden. Dies soll so geschehen, daß der Anwender auf einen Button/eine Schaltfläche im Excel-Dokument (nicht auf ein Icon in der Menüleiste) klickt. Sind die Zeilen eingeblendet, steht auf dem Button "Zeilen ausblenden". Klickt man auf den Button und löst das Makro aus (sodaß also anschließend die Zeilen ausgeblendet sind), steht auf dem gleichen Button "Zeilen einblenden" (um die Zeilen halt nach Bedarf "per Knopfdruck") wieder einblenden zu können).
Ich habe das schon in einem anderen Excel-Dokument gesehen, funktioniert also, da ich aber kein VBA kann, verstehe ich nicht, wie ich das hinbekomme. Makros aufzeichnen kann ich, weiß nur nicht, wie ich das mit dem Button hinbekomme. Wie gesagt, ich möchte zwei Makros auf einer Schaltfläche haben , nicht auf zwei separaten Schaltflächen. Brauche ich dafür zwingend VBA-Kenntnisse?
Danke im voraus,
Raulito

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro per Button (Schaltfläche)
12.11.2004 19:24:52
ransi
hallo
so ganz ohne VBA wirds nicht gehn..
schau mal hier als beispieldatei:
ist bestimmt noch ausbaufähig..
https://www.herber.de/bbs/user/13405.xls
ransi
AW: Makro per Button (Schaltfläche)
13.11.2004 11:21:47
Raulito
Hallo Ransi,
vielen Dank für das Beispiel, das schon sehr in meine Richtung geht, allerdings habe ich von VBA ziemlich wenig Ahnung und muß mal gucken, ob ich das Teil so ummodeln kann, daß es auf meine Anwendung paßt. Nett auch, daß Du meine Frage aus meinem anderen Thread (das mit dem "x") gleich eingearbeitet hast, allerdings war das mit dem "x" losgelöst von der Makrofrage, das heißt in meiner Datei will ich nicht die Zeilen mit dem "x" ausblenden sondern ganze Teilbereiche der Tabelle, damit die Anwender die Übersicht nicht verlieren.
Nochmals danke für Deinen schnellen und guten Tipp,
Raulito
Anzeige
AW: Makro per Button (Schaltfläche)
13.11.2004 12:17:37
Raulito
Hallo ransi,
noch eine Nachfrage, wenn das o.k. ist. Ich möchte in meiner Tabelle mehrere solcher Button einbinden, damit sich der Anwender - von mehreren Optionen - immer nur den Bereich per Mausklick einblenden lassen kann, der auf ihn zutrifft, weil es sonst zu unübersichtlich für ihn werden könnte.
Per Mausklick und Makro sollen also z.B. die Zeilen x bis y mit dem Button ein- bzw. ausgeblendet werden. Eine zusätzliche Bedingung - wie in Deinem Beispiel das mit dem "x" - braucht nicht erfüllt zu werden.
Könntest Du mir daher sagen, welchen Code ich für das einfache Ein- und Ausblenden von Zeilen benötige und wie ich an die Button komme und denen die Makros zuweise?
Makros aufzeichnen und Graphiken oder einer Schaltfläche das Makro zuweisen bekomme ich hin, nur wenn VBA gefragt ist, bin ich aufgeschmissen.
Schöne Grüße,
Raulito
Anzeige
AW: Makro per Button (Schaltfläche)
13.11.2004 12:52:51
ransi


      
hallo raulito
Blende mal die Visualbasic Leiste ein.
Extras-optionen-anpassen, oder rechte maus neben das "?"
dann haken bei visual basic machen.
dann erscheint ein leiste.
nun klickst du auf das symbol mit hammer und schraubenschlüssel.
schon hast du einige steuerlemente zur verfügung.
klick mal den button an und zieh ihn 
in deiner tabelle irgendwo auf.
im kontextmenue von dem button gibts "code anzeigen".
Private 
Sub CommandButton1_Click()
Hier gehört der code rein !
End Sub
desweitern gibts im kontextmenu "Eigenschaften".
die eigenschaft caption z.b. bestimmt die beschriftung von dem button.
musst du dich mal durchwurschtel. die hilfe ist da recht ausführlich.
code zum ein und ausblenden von zeilen ist recht einfach:
Public Sub aus()
Rows("1:30").EntireRow.Hidden = 
True 'blendet die zeilen 1 bis 30 aus
End Sub

Public Sub ein()
Rows("1:30").EntireRow.Hidden = 
False 'blendet die zeilen 1 bis 30 ein
End Sub
wenn du 
in der datei rechte maus auf den tabellenreiter-code anzeigen machst, findest du den code 
der dafür verantwortlich ist das die zeilen ein/ausgeblendet werden.
einem botton ein makro zuweisen geht z.B. so:
Private Sub CommandButton1_Click()
call ein
End Sub

ransi 


Anzeige
geschafft
16.11.2004 21:22:43
Raulito
Hallo ransi,
mit ein bißchen Fummeln und Probieren habe ich es hinbekommen. Für Deine Hilfe hab vielen Dank.
Schönen Gruß,
Raulito

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige