Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiverknüpfung erstellen

Dateiverknüpfung erstellen
13.11.2004 08:58:13
Sebastian
Hallo,
ich habe im Ordner "C:\OHG" eine Datei namens "Mitgliederkartei.xls"
Zu dieser Datei soll eine Verknüfpung erstellt werden im Ordner
"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\OHG"
Und die Verknüpfung soll heißen: "Komplett-Verwaltung starten"
Wie mache ich das?
Danke im Voraus
MfG
Sebastian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dateiverknüpfung erstellen - Hyperlink setzen
Beate
Hallo Sebastian,
füge doch einfach einen Hyperlink ein.
Über Menu/Einfügen/Hyperlink.....
Dann reicht Klick auf die Zelle um die Datei zu starten.
Gruß,
Beate
AW: Dateiverknüpfung erstellen - Hyperlink setzen
13.11.2004 10:57:22
Sebastian
Hallo Beate,
im Startmenü kann man keine Hyperlinks setzen. Ich brauche eine
richtige Verknüpfung, die man auch bei Programmen im Startmenü findet.
Gruß
Sebastian
Dateiverknüpfung im Startmenu
Beate
Hallo Sebastian,
die Geschichte hat dann aber nichts mit Excel zu tun - außer dass es sich zufällig um eine Excel Datei handelt....
Also das musst du im Explorer machen. Dort die besagt Datei markieren. Mit rechts anklicken. Kopieren.
Jetzt hängt es von deiner Windows-Version ab, wo du das Startmenu zum einfügen der Verknüpfung findest. Entweder in deinem Windows-Verzeichnis oder unter "Dokumente und Einstellugnen".
Dort also hingehen und in die rechte Fensterhälfte mit der rechten Maustaste klicken und "Verknüpfung einfügen" auswählen.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Dateiverknüpfung im Startmenü
13.11.2004 11:52:23
Sebastian
hallo nochmal
ich weiß schon wie man ne verknüpfung anlegt, aber das soll ja automatisch im EXCEL geschehen, d.h. wenn ich einen bestimmten Button drücke, werden 2 Ordner angelegt, in den einen 7 dateien kopiert und in den zweiten soll eine Verknüpfung erstellt werden, so wie unter windows, zu der datei mitgliederkartei.xls
Das ganze soll im hintergrund automatisch(!) passieren.
Das ist mein problem.
wie mache ich das?
MfG
Sebastian
AW: Dateiverknüpfung im Startmenü
13.11.2004 13:09:13
Sebastian
Hallo Sepp
hab ich mal angeschaut, aber genau der link für Datei-Veknüpfung im Windows-Startmenü ist nicht aktiv. Der andere hilft mir nicht, da ich da nicht durchblicke.
Trotzdem danke
MfG
Sebastian
AW: Dateiverknüpfung im Startmenü
13.11.2004 14:12:53
Josef
Hallo Sebastian!
Kopiere diesen Code in ein allgemeines Modul.

Sub CreateFileShortcut()
Dim objWSHShell As Object
Dim objWSHShortcut As Object
Set objWSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set objWSHShortcut = objWSHShell.CreateShortcut("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\OHG\Komplett-Verwaltung starten.lnk")
objWSHShortcut.TargetPath = "C:\OHG\Mitgliederkartei.xls"
objWSHShortcut.Description = "Mitgliederkartei.xls"
objWSHShortcut.WorkingDirectory = "C:\Windows"
objWSHShortcut.WindowStyle = vbNormalFocus
objWSHShortcut.Save
Set objWSHShortcut = Nothing
Set objWSHShell = Nothing
End Sub

Du musst sicherstellen, das der Pfad zur Datei stimmt, sonst geht die Verknüpfung ins leere!
Gruß Sepp
Anzeige
Danke, funktioniert wunderbar
13.11.2004 15:19:53
Sebastian
Danke Danke
erledigt oT
Sebastian
g

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige