Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Inhalte in den Kopf- und Fusszeilen

Automatische Inhalte in den Kopf- und Fusszeilen
13.11.2004 13:25:25
Peter
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei mit einer Vielzahl von Tabellen, von denen ich einen Teil als zusammenhängendes Dokument (d.h. durch Markierung als Gruppe) ausdrucken will. Dabei soll die erste Seite aber nicht mit der Nummerierung 1 beginnen, sondern bspw. mit einer "12" o.ä.
Welche Möglichkeiten bestehen hier, den Kopfzeilentext zu varieren, ohne dabei jedesmal (und für jede Seite einzeln) das Seitenlayout aufrufen zu müssen?
Am besten fände ich eine Lösung, mit der ich nicht nur die Seitenzählung manipulieren kann, sondern möglichst auf einfache Weise (VBA inklusive) Inhalte aus den Tabellen in die Kopfzeilen integrieren kann.
Vielen Dank für die Infos
MfG
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Automatische Inhalte in den Kopf- und Fusszeilen
Beate
Hallo Peter,
ein Thread, der zeigt, wie man Zellwerte in Kopfzeile per VBA einfügt:
https://www.herber.de/forum/archiv/512to516/t515516.htm#515516
Ändern der Seitenzahl der ersten Seite:
1. Klicken Sie auf das Arbeitsblatt.
2. Klicken Sie im Menü Datei auf Seite einrichten und dann auf die Registerkarte Papierformat.
3. Geben Sie im Feld Erste Seitenzahl die Seitenzahl ein, die auf der ersten Seite des Arbeitsblattes angezeigt werden soll.
Wenn die Seiten des Arbeitsblattes von Microsoft Excel automatisch nummeriert werden sollen, geben Sie im Feld Erste Seitenzahl das Wort Automatisch ein.
Anmerkung: Excel druckt Seitenzahlen nur dann aus, wenn Sie Seitenzahlen in der Kopf- oder Fußzeile integrieren.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Automatische Inhalte in den Kopf- und Fusszeil
19.11.2004 17:10:30
Peter
Vielen Dank für den thread, damit kann ich es so umsetzen, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Hinweis auf die Seitenzahl der ersten Seite war allerdings auch gut - hätte nicht gedacht, dass ich eine solche "Banalität" mal übersehe... :-)
Peter
AW: Automatische Inhalte in den Kopf- und Fusszeil
13.11.2004 16:19:38
Cardexperte
Hello Peter,
hier das Prinzip, es wird aus der Zelle A1 eine Zahl genommen und in die rechte Fusszeile mit der Schriftgröße 14 geschreiben, gleiches Prinzip auch für alle anderen Eintragungen, die sonst im Pagesetup gemacht werden, in der Hilfe zu Excel ist dies diesmal relativ gut beschrieben, bitte dort nachsehen. Für mehrere Seiten muss du eben dies entsprechend anpassen.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
y = " " & Range("A1")
x = "&14" & y
ActiveSheet.PageSetup.RightFooter = (x)
End Sub

Anzeige
AW: Automatische Inhalte in den Kopf- und Fusszeil
19.11.2004 17:08:40
Peter
Vielen Dank für die Infos, damit kann ich es so umsetzen, wie ich es mir vorgestellt habe!!
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige