Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
DragnDrop mit Verweis zu Marko
13.11.2004 14:48:19
JoeBrave
Hallo,
ich hab eine Preisliste erstellt und ein Makro fügt auf Knopfdruck die Preise der entsprechenden Länder in die richtige Spalte ein.
Da es nun zu den Ländern auch noch Kunden gibt, komme ich mit einer paar Länderflaggen-Knöpfe nicht mehr hin. Ich würde gerne ein Drag-n-Drop Feld einbauen. Grundsätzlich habe ich ein Tutorial schon bei https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/messages/471101.html gefunden. Aber da ich sehr viele Sub anspreche und das mit Gültigkeit sehr unbequem ist, würde ich das gerne so lösen, dass die Namen der Makros automatisch in das Auswahlfeld eingefügt werden. Geht das irgendwie und vor allen Dingen, geht das einfach zu umzusetzten?
Großartig wäre es, wenn ich drei verschiede Auswahlfelder haben könnte, d.h. eins woraus die Länderpreis-Makros angesprochen werden, eins für die Kundenpreis-Markos und eins für die Textübersetztung-Makros.
Wenn Ihr Euch die Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/13440.xls
anseht, dort ist irgendein Fehler. Wenn man auf die Länderflaggen klickt, d.h. die Sprache wechselt, funktioniert das Makro für die Preise nicht mehr. Man muss dann erst auf SUCHEN und ERSETZEN und auf SCHLIESEN. Wenn man gleich ERSETZTEN wählt, macht Excel dicht - warum auch immer.
Vielen Dank im Voraus
André

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DragnDrop mit Verweis zu Marko
14.11.2004 11:56:07
Cardexperte
Hello JoeBrave,
wie das gemacht wird, siehe in der Beispieldatei, wo in der Tabelle Jan bei doppelklick auf eine Zelle in Spalte E ein Auswahlmenü erscheint (hier mit Kategorien), Genauso kannst du es auch bei dir machen, vielleicht auch auf der Userform gleich mit 2 Textboxen. Prinzip ist eigentlich ganz einfach und deine Firmen usw. pflegst du in einem extra Blatt.
Gruss WS
AW: DragnDrop mit Verweis zu Marko
14.11.2004 12:04:28
Cardexperte
Ach hier noch die Datei, wenn du ein Makro aufrufen willst brauchst du nur den ListBox1.ListIndex auslesen und dies zur Steuerung benutzen, dieser Index zeigt an welchen Eintrag du ausgewählt hast.
https://www.herber.de/bbs/user/13452.xls
Gruss WS
Anzeige
AW: DragnDrop mit Verweis zu Marko
14.11.2004 13:50:15
JoeBrave
Hmmm, sorry versteh ich nicht. Kannst du das in meine test-datei einfügen. Vielleicht seh ich dann klarer ...
AW: DragnDrop mit Verweis zu Marko
14.11.2004 17:10:34
Cardexperte
Hello JoeBrave,
also hier deine Datei zurück, hab jetzt nur MSGboxen drin zur Verdeutlichung des Startens der Makros, sonst blicke ich nicht durch, aber das Prinzip ist doch ganz einfach,
klicke die Zelle doppelt und der Inhalt der Textbox wird in einer Schleife aus der Tabelle Preisliste (1. Spalte) genommen.
Gruss WS
https://www.herber.de/bbs/user/13465.xls

91 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige