Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nächsthöheres Verzeichnis bestimmen

Nächsthöheres Verzeichnis bestimmen
13.11.2004 19:08:06
pyramus
Huhu zusammen,
kann mir gerade jemand sagen, wie ich das nächsthöhere Verzeichnis bestimmen kann? Also zB ausgehend von application.path?
Natürlich kann man irgendwie die Position des Backslash von rechts bestimmen, und dann den Pfad in dieser länge kappen...aer das muß doch auch sehr viel einfacher gehen, oder?
Vielen Dank für Eurere AW.
Gruß
Björn

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächsthöheres Verzeichnis bestimmen
Kurt
warum muss das sehr viel einfacher gehen ?
...und Tschüss Kurt
AW: Nächsthöheres Verzeichnis bestimmen
Bjoern
..weil das Springen im Filesystem schwerlich nur über ein substr- / substitue- / right- usw. Rumgefrickele möglich ist. (zähle position des letzten Backslash oder des vorletzten, wenn der letzte BS auch zugleich letztes Zeichnen, Schneide String bei diese Position ab...das kann s nicht wirklich sein für eine derartige Standardaufgabe, oder?
Und tschüß
Björn
AW: Nächsthöheres Verzeichnis bestimmen
Kurt
na wenn du Schlaumeier dann das System verstanden hast dann beantworte doch die Frage und versuch hier nicht den Besserwisser zu machen (der du denn wohl doch nicht bist)
...und Tschüss Kurt
Anzeige
AW: Nächsthöheres Verzeichnis bestimmen
Kurt
sorry
du bist ja der Fragesteller
das kommt davon wenn man unterschiedliche Namen im Thread benutzt
---und Tschüss Kurt
AW: Nächsthöheres Verzeichnis bestimmen
Jörg
Hallo Björn,
also ich bin ja auch nur VBA Anfänger, direkt ausgehend von Application.Path ist mir nicht gelungen, aber ausgehend von einer Datei in diesem Verzeichnis.

Sub ShowFileAccessInfo()
Dim f, s
Set f = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetFile(Application.Path & "\excel.exe")
s = f.parentfolder.parentfolder
MsgBox s
End Sub

Du kannst weitere .parentfolder hinten anhängen, es geht jeweils ein Verzeichnis höher.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Nächsthöheres Verzeichnis bestimmen
Bjoern
Huhu Jörg,
Klasse. Ich wußte doch, dass es einfacher (und sicherer) geht :-). Vielen dank für den Tipp!
Viele Grüße und einen schönen, rechnerfreien Sonntag
Björn

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige