Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schließen und Öffnen per Makro

Schließen und Öffnen per Makro
13.11.2004 19:35:40
TF
Warum funktioniert folgender Code nicht?
aus diesem Workbook geht es mit diesem Code
awn = ActiveWorkbook.Name
SaveSetting("blabla", "blibli", "blublu", awn)
Workbooks.Open ("Pfad\muster.xls")
Workbooks(awn).Close Saved = True
End Sub
zu diesem, wo es so weitergeht
Private Sub Workbook_Open()
rem wbo = GetSetting("blabla", "blibli", "blublu")
rem Workbooks(wbo).Close Saved = True
UserForm1.show
Soweit scheinbar kein Problem, WB B wird geöffnet, WB A geschlossen.
Wird die Userform über das Kreuz geschlossen, geht es im ersten Code weiter und WB A wird geschlossen.
Wird die Userform über eine Schaltfläche verlassen oder ähnliches, geht es dort weiter und WB A bleibt noch ewig offen. Das ist mir zu unübersichtlich. Ich möchte WB A gern zu haben. Deswegen die Versuche mit der Variablenübergabe über die Registry. Die rem-Zeilen in Workbook_Open funktionieren auch, allerdings bleibt der Workbook_Open Code danach stehen uns Userform1 wird nicht gezeigt.
Das scheint daran zu liegen, dass im WB A noch ein Before_Close-Ereignis durchlaufen werden muß, aber das würde ich gern lassen.
Komme mit dem Problem nicht weiter.
Danke
TF

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schließen und Öffnen per Makro
Ramses
Hallo
Kannst du das ein bischen erklären ?
"...Wird die Userform über das Kreuz geschlossen, geht es im ersten Code weiter und WB A wird geschlossen..."
Wo steht dein Code A denn ?
"...Wird die Userform über eine Schaltfläche verlassen oder ähnliches, geht es dort weiter und WB A bleibt noch ewig offen. ..."
Was heist "...geht es dort weiter..".
Was meinst du mit dort ?
"...Das ist mir zu unübersichtlich..."
Warum ?
Du schreibst doch alles in die Registry und liest die Daten dort aus
"...Ich möchte WB A gern zu haben. Deswegen die Versuche mit der Variablenübergabe über die Registry..."
Verstehe ich nicht. Was hat das Schliesen des WB A mit der Variablenübergabe zu tun ?
"...Die rem-Zeilen in Workbook_Open funktionieren auch..."
Was meinst du damit ?
Diese zeilen sind doch als Kommentar markiert, und werden nicht ausgeführt.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Schließen und Öffnen per Makro
TF
Hab ich mir gedacht. Danke für Deine Mühe
Mein Hauptproblem ist:
Beim auführen eines Workbook_open Makro soll ein anderes Workbook (Name kann über Registry eingelesen werden - dazu nehme ich das rem natürlich weg) geschlossen werden.
Das funktioniert zwar, aber anschließend läuft das Workbook_open Makro nicht weiter.
Also WB A ruft WB B auf und WB B soll dann WB A schließen.
Das ist normalerweise kein Problem, da WB A sich ja selbst schließen würde aber hier bleibt die Ausführung nach Userform1.show stehen, sodass die Prozedur nicht weitergeht. Wenn ich jetzt über Userform1 noch weitere Makros aufrufe bleibt WB A die ganze Zeit offen und DAS ist mir zu unsicher, da meine Kollegen damit arbeiten sollen - naja, das sagt wohl alles....
Danke für die Mühe
TF
Anzeige
Lösung
TF
habs gefunden. Ich wußte , dass es irgendwie einfach sein muß
Userform muß mit
ShowModal = False
also ungebunden gestartet werden, dann läuft der Code weiter und WB A schließt sich von selbst.
Ist halt so , wenn man autodidaktisch vorgeht, da fehlen oft Basics.
TF

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige