Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis

Verweis
14.11.2004 12:52:41
Thomas
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:
1. Ich habe eine Excel Datei in der ich Belege schreibe und
2. ich habe eine Excel Datei Artikellisten
nun möchte ich in die Belege Datei in eine Zelle per Hand die Artikelnummer schreiben und dann soll automatisch die Artikelbeschreibung(aus derArtikellistendatei) in die nächste Zelle geschreiben werden.
Beide Dateien liegen in einem Ordner.
Wie geht das am einfachsten? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis
Hübi
Hi Thomas,
das geht mit SVERWEIS()
=SVERWEIS(A2;'D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Artikelmappe.xls]Tabelle1'!$A$2:$B$4;2;FALSCH)
Musst als Suchkriterium lediglich den Verweis auf die Artkel-Datei angeben. Siehe Formel.
Gruß Hübi
AW: Verweis
14.11.2004 14:42:08
Thomas
Hallo Hübi,
vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort, aber anscheinend bin ich doch ein bisßchen blöd. Ich muss nochmal Fragen also
Dein SVERWEIS lautete so:
=SVERWEIS(A2;'D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Artikelmappe.xls]Tabelle1'!$A$2:$B$4;2;FALSCH)
meiner sollte dann so lauten?
=SVERWEIS(B20;'\\Ntsrv1\Eigene Dateien\keycards_de\preise\[artikel_keycards.xls]Artikel'!$B$20:$D$2;2;FALSCH),
geht aber nicht,
es ist so wenn in der Zelle B20 der Belegdatei eine Artikelnummer(kommt z.B.aus der zelle C2 der Artikeldatei) steht dann soll in der Zelle E20 der text(nur Text) zu dem Artikel stehen(kommt aus der zelle D2 der Artikeldatei. Über die Hilfe wie es richtig geht wäre ich sehr dankbar.
Thomas
Anzeige
AW: Verweis
Hübi
Hi Thomas,
ich kann an der Schreibweise so keine direkten Fehler erkennen, außer '\\Ntsrv1\Eigene Dateien\
Ich vermute mal, dass NT im Spiel ist. Unter NT gibt es Begrenzungen in der Länge des Freigabenamens von 12 Zeichen. Eigene Dateien hat aber 14 Zeichen.
Öffne doch einfach mal die Quell-Datei vom Server, füge den Bereich durch durch Zeigen ein und schließe die Quelle wieder. Dann steht der Pfad korrekt drin und funktioniert auch - bei mir jedenfalls.
Gruß Hübi
AW: Verweis
Hübi
Hi Thomas,
doch einen Fehler entdeckt.
Zellbezug $B$20:$D$2 kann es nie geben!!!
=SVERWEIS(B20;'\\Ntsrv1\Eigene Dateien\keycards_de\preise\[artikel_keycards.xls]Artikel'!$C$2:$D$20;2;FALSCH).
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Spaltenindex ist die Spaltennummer der Matrix, aus der der Wert geliefert werden soll.
In der ersten Spalte der Matrix muss das Suchkriterium stehen, also dein Wert aus B20.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Verweis
14.11.2004 17:19:31
Thomas
Juchu es funktioniert vielen Dank!!!
AW: Verweis
Hübi
Hi Thomas,
für uns im Forum wäre es gut zu wissen, wo der Hase im Pfeffer lag.
Was war falsch?
Gruß Hübi
AW: Verweis
Thomas
Es war ein Schreibfehler.
T

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige