Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei entsperrten Zellen & aktiv Blattschutz

Problem bei entsperrten Zellen & aktiv Blattschutz
15.11.2004 14:15:28
Michael
Hallöchen, habe folgendes Problem!
Ich habe in einem Tabellenblatt ein Kontrollkästchen gesetzt (Makro) und lasse beim hin und her klicken die Hintergrundfarben wechseln. Ich möchte das Arbeitsblatt schützen und nur die gefärbten Zellen zur Bearbeitung entsperren. Solange der Blattschutz nicht aktiv ist, funktioniert es, sobald er aber aktiv ist, zeigt er mir den Laufzeitfehler 1004 an. ("Die ColorIndex-Eigenschaft des Interior-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Mein Makro

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
Cells(25, 8).Interior.ColorIndex = 15
Else
Cells(25, 8).Interior.ColorIndex = 16
End If
End Sub

AW: Problem bei entsperrten Zellen & aktiv Blattschutz
Ulf

Private Sub CheckBox1_Click()
activesheet.unprotect
If CheckBox1.Value = True Then
Cells(25, 8).Interior.ColorIndex = 15
Else
Cells(25, 8).Interior.ColorIndex = 16
End If
activesheet.protect
End Sub

Ulf
AW: Problem bei entsperrten Zellen & aktiv Blattschutz
15.11.2004 15:20:13
Michael
Hallo Ulf, danke das Du mir helfen willst, aber dies ist nicht das was ich meine. Ich schütze ein Blatt und gebe vorher Zellen frei. Ich aktiviere durch den klick auf den Checkbox-Button durch eine Farbänderung eine schon freigegebene Zelle. Wenn das Blatt nicht geschützt ist, funktioniert es wunderbar, aber sobald der Blattschutz aktive ist erscheint die Fehleranzeige
Anzeige
AW: Problem bei entsperrten Zellen & aktiv Blattschutz
Ulf
Probier den Code aus.
Ulf
AW: Problem bei entsperrten Zellen & aktiv Blattschutz
15.11.2004 15:27:33
Michael
Habe ich, sobald ich den Button anklicke, muss ich diesen mit einem Passwort aufheben, aber ich möchte es ja so haben, wenn ich die Datei öffne und den Button klicke, das ich keinen Blatt- oder Zellschutz mehr entfernen muß, ich habe ja deshalb einige Zellen freigegeben zur Bearbeitung. Die ohne Makro funktionieren problemlos, nur bei der Farbänderung gib es Probleme!!!
AW: Problem bei entsperrten Zellen & aktiv Blattschutz
Ulf
Heb im Buttonklick den Schutz auf.
Ulf
AW: Problem bei entsperrten Zellen & aktiv Blattschutz
Ulf
Du musst im Code jeder einzelnen Checkbox den Schutz aufheben und wieder setzen.
Ulf
AW: Problem bei entsperrten Zellen & aktiv Blattschutz
15.11.2004 23:12:12
Harald
Hallo Michael,
ist Dein Problem gelöst ?
Mein Lösungsvorschlag: Du mußt in dem Makro das Passwort mit eingeben:

Private Sub CheckBox1_Click()
activesheet.unprotect ("Dein Passwort")
If CheckBox1.Value = True Then
Cells(25, 8).Interior.ColorIndex = 15
Else
Cells(25, 8).Interior.ColorIndex = 16
End If
activesheet.protect ("Dein Passwort")
End Sub

Gruß, Harald.
Anzeige
AW: Problem bei entsperrten Zellen & aktiv Blattschutz
16.11.2004 12:03:23
Roland
Hallo Harald,
meiner Meinung nach ist das der richtige Weg. Michael raffte das aber bereits hier schon nicht:
https://www.herber.de/forum/messages/517863.html
Vielleicht bekommst Du ja eine Antwort auf deinen Vorschlag.
Auf das sich noch weitere Völkerscharen abmühen.
Gruß Roland
AW: Problem bei entsperrten Zellen & aktiv Blattschutz
16.11.2004 12:44:06
Michael
Hallo ihr Lieben, habe das Problem durch Zufall gelöst. War eingentlich ganz einfach. Ich mußte hierfür nur beim Einrichten des Blattschutzes nicht nur die Option "nur für freigegebene Zellen" sondern auch "für Formatierung" freigeben. Ein ganz klitze kleines Problem. Hat zwar lange gedauert, aber es hat doch noch funktioniert. Wäre fast verzweifelt. Trotzdem danke an euch alle.
LG MIcha
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige