Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Krasser komischer Fehler! :(

Krasser komischer Fehler! :(
15.11.2004 16:51:10
Frank
Hallo, hatte heute folgendes komisches Problem:
Habe neue Sub-Routine geschrieben (Deklaration existierte schon) und aus einer alten eine Msgbox-Ausgabe gelöscht ... Trotz mehrfachem Speichern, Excel- und sogar Windows-Neustart, hat er diese Änderung einfach nicht angenommen ...
Also die Subroutine war nicht wieder weg, aber es kam immernoch die Messagebox und die neue Routine wurde nicht durchlaufen (nein ich hab nicht vergessen die aufzurufen!)
Hab dann zusammen mit jemandem der schon viel mit Excel gemacht hat rumprobiert, und als er irgendwie die Schritweise Abarbeitung des Codes (F5 oder F9, oder sowas) angeschaltet hat, gings auch plötzlich wieder ...
Kann mir irgendwer erlären woran es lag? Und wie ich den Fehler 100% sicher beheben kann? (nicht wieder nur probieren)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Krasser komischer Fehler! :(
15.11.2004 17:52:40
Cardexperte
Hello Frank,
mal 'ne ganz dumme Frage von mir, wo hast du die Änderung gespeichert?
Denn auch beim Basiceditor gibt es Datei speichern, aber wenn du denkst Excel speichert das Makro, dann irrst du dich, erst wenn du im Excelblatt auf Datei speichern klickst hat Excel eine Änderung kapiert.
Gruss WS
AW: Krasser komischer Fehler! :(
15.11.2004 18:37:30
andre
Hallo WS,
habe noch gar nicht gemerkt, dass das Speichern im VBE den code nicht speichert. Bei mir war hinterher das geänderte Makro zumindest physisch immer vorhanden und es lief auch entsprechend vollständig.
Ich machs aber trotzdem über den Button im Excel, weil ich gemerkt habe, dass Excel zuweilen wirklich nicht alles was da ist richtig "kapiert". Die Dr.Watson-Rate ist beim Speichern im VBE deutlich höher.
Anzeige
AW: Krasser komischer Fehler! :(
15.11.2004 20:29:38
Cardexperte
Hello, ja war auch immer der Meinung, dass das Makro dann gespeichert ist, aber aus eigener leidvoller Erfahrung ist das Makro solange wie du die Exceldatei nicht beendest zwar gespeichert und wird auch jedesmal ausgeführt, aber wehe du schleißt Excel ganz und die Frage ob Speichern ja/nein beantwortest du mit nein (du hast ja im Editor Datei speichern angeklickt) Dann fängst du nochmal von vorne an, hab das erlebt nach 2,5 h Arbeit am Makro und habe im Editor die Änderungen bewusst gespeichert und da das Makro zum Testen die fertige Tabelle auch geändert hatte, wollte ich nun natürlich diese Änderungen verwerfen, der Erfolg war das ganze Makro noch einmal einzugeben!!
Gruss WS
Anzeige
AW: Krasser komischer Fehler! :(
16.11.2004 09:17:37
Frank
Hallo Cardexperte,
hab mehrfach im VBA UND im Excel gespeichert, sodass am Ende keine Frage von wegen Änderungen speichern kam ... Effekt: Trotz Neuladen der Datei waren die Änderunegn im VBA zu sehen, aber wurden nicht verarbeitet ... als hätte Excel da den (alten) Code extra für sich irgendwo gespeichert und mein (neuer) Code war ihm Wurscht!
Also nicht wie in deinem anderen Post, dass auch der Code weg war ... außerdem hab ich das schon festgestellt, dass wenn ich im VBA speicher und dann im Dokument bei Excel nicht, dann ist zwar der Code aktuell, aber das Dokument noch auf dem alten Stand ... :)
MfG
Frank
Anzeige
AW: Krasser komischer Fehler! :(
16.11.2004 09:30:28
Frank
Ergänzung:
Der Fehler hängt natürlich nur an dem Dokument, das heißt die Version wo es ging hab ich unter anderem Namen gespeichert, da geht alles, bei dem anderen ist der Fehler immernoch drin!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige