Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangkorrelation Spearmann oder...

Rangkorrelation Spearmann oder...
15.11.2004 20:15:13
Walter_Lehmann
Und das wiederum lässt sich nicht in Einklang bringen mit dem, was man in dem Buch(Statistik: Datenanalyse mit Excel und SPSS) findet.
Dort gibt es keine Hinweise oder Unterscheidungen bezüglich der 'Bindungen'. Sondern hier wird nur die Korrelation unterschieden.
- normierte Kovarianz
oder
- als Quotient von Abweichungssummen.
Zuletzt kommt dann noch hinzu, dass als Bedingung, für das Bilden der Rangkorrelation, ordinal-skalierte Daten (der beiden Variabln X Y) gefordert werden oder metrische.
Allmählich weiss ich nicht mehr wie das auf einen Nenner bringen.
Ordinal heisst für mich: es gibt eine Auswertung und ich hab dann die Ergebnise für X Y. Wobei die Werte für X Y nicht nur 0 oder 1 sind. dann würde ich die Ränge bilden und habe dann ordinal skalierte Daten ?
Ich sehe nich was bei metrischen Daten anders sein soll ?
z.B wenn es um Auswertungen geht bez. Geschwindigkeitsmessung in m/s.
Das sind für mich metrische Daten, für diese könnte ich dann auch die Ränge bilden und hätte ordinale Daten, oder ?
Und was die 'Bindungen' angeht, bei Korrelationen geht es doch um das Maß des Zusammenhangs, insofern ist doch damit schon festgelgt dass es um Bindunegn geht, und nun messe ich noch wie stark diese sind ?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangkorrelation Spearmann oder...
Tim
Spontan gebe ich dir Recht.
Tim
AW: Rangkorrelation Spearmann oder...
16.11.2004 14:45:56
Walter_Lehmann
Gut , muss zugeben, wenn ich es heute selber lese, hätte ich mir diese Antwort auch gegeben.
Deshalb nochmal anders gefragt.
Nach all den recherchen, denke ich, dass meine Auffassung von 'Bindungen' falsch ist. Kann mir jemand sagen was darunter zu verstehen ist ?(bezogen auf Rangkorrelationen mit Excel ).
Und meine Auffassung bezüglich metrische Daten und ordinale Daten, scheint auch verkehrt zu sein.? (Zitat aus Eingangsfrage: "z.B wenn es um Auswertungen geht bez. Geschwindigkeitsmessung in m/s. Das sind für mich metrische Daten, für diese könnte ich dann auch die Ränge bilden und hätte ordinale Daten")
Ich bin kein Statistiker , auch niemand der sich das gesamte Gebiet der Statistik einverleiben will. Ich möchte Korrelationen unter Excel ausführen. Und hoffe hier jemanden zu finden der sich schon häufig damit beschäftigt hat, dabei eventuell die gleichen Probleme hatte und mir einen Tipp geben kann.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige