Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sehr schwieriges problem (nur für profis)

sehr schwieriges problem (nur für profis)
16.11.2004 08:48:57
Fritz
hallo.
bei meinem problem handelt es sich, gemessen an meinen fähigkeiten, um ein sehr schwieriges kompelxes problem, das ich daher ausführlich erläutern möchte:
meine tabelle umfasst eine produktverwaltung anhand von artikelnummern. das problem ist, daß zu der produktpalette jedes monat neue artikel hinzukommen, so daß es ätzend ist, diesen neuen artikel in jeder tabelle neu einzufügen (die datei umfaßt 7 tabellen).
ich möchte also ein makro schreiben, das folgende schritte durchläuft:
1.) das makro soll aus einer bestimmten zelle (z. b. a1) eine zahl herauslesen (zum beispiel 17) und dann mit seiner arbeit in ZEILE 17 beginnen!
2.) es springt also in zeile 17 und fügt dort erst einmal eine leere zeile ein. daraufhin kopiert es den inhalt der gesamten zeile darüber in diese zeile neu ein.
3.) den rest (also die weiteren befehle, um das makro zu verfeinern) werde ich selbst hinkriegen. mein problem ist der sprung in eine durch einen wert vorgegebene zeile und die dortige weiterbearbeitung.
danke im voraus und mit freundlichen grüßen,
fritz
ps: für vorschläge nehmt bitte zelle a1 für die eingabezelle, danke.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sehr schwieriges problem (nur für profis)
Magic
Hallo Fritz,
dim lonReihe as long
lonReihe = cells(1,1).value
Rows(lonReihe).insert shift:=xldown
Aber prinzipiell würde ich neue Artikel über eine Userform eingeben und dann direkt in die entsprechenden Tabellen einfügen.
Gruß
Michael
AW: sehr schwieriges problem (nur für profis)
16.11.2004 09:29:01
Fritz
danke magic.
allerdings bleibt für mich das problem, dass ich noch viele schritte in dieser zeile machen muss, daher bräuchte ich noch den "go-to"-befehl im vba, damit der cursor dort steht und von dort aus auch arbeitet.
danke und mfg,
fritz
.select
Magic
Hallo Fritz,
cells(lonReihe,1).select
Wählt die Zelle der 1. Spalte in der Reihe lonReihe aus.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: sehr schwieriges problem (nur für profis)
Jan
Hi Fritz,
Verstehst Du unter Tabelle ein Tabellenblatt in Deiner Arbeitsmappe oder innerhalb eines Arbeitsblattes hast Du 7 Tabellenbereiche?
Ich nehme außerdem an, das Du die neuen Artikel einfügen willst, weil Du die Zeilennummer eingeben willst z.B. in Zelle A1!? Sicherlich willst Du damit erreichen, das der Artikel in der richtigen Reihenfolge eingeordnet wird oder?!
Warum so kompliziert? Das kannst Du doch alles Excel überlassen.
Beschreibe mal genau, wie Deine Arbeitsmappe aufgebaut ist und wie die neuen Artikel eingebunden werden sollen. Sinnvoll wäre auch eine Beispielarbeitsmappe.
Jan
Anzeige
AW: sehr schwieriges problem (nur für profis)
16.11.2004 09:22:33
Fritz
hallo jan.
meine datei besteht aus mehreren tabellen-blättern, in denen jeweils mein neuer artikel eingefügt werden muß (überall in der gleichen zeile).
meine frage mag den anschein erwecken, daß ich null ahnung von excel habe, aber so ist es nicht. es soll nix sortiert werden, die artikelnummern sind leider wirr durcheinander, ich möchte es wie folgt:
in a1 soll eine zahl stehen, zum beispiel 5. wenn meine tabelle nun wie folgt aussieht, dann möchte ich, daß in zeile 5 das getan wird, was ich dann in dem makro hinzufügen werden.
beispiel:
3) 78123461278
4) 91237198741
5) 41289347299
6) 12319237177
...
jetzt soll über der zeile 5 der neue artikel rein und das makro soll dahin springen, weil ich die 5 in a1 (die eingabezelle) eingetippt habe.
danke und mfg,
fritz
Anzeige
AW: sehr schwieriges problem (nur für profis)
Jan
Hi Fritz,
Um Dir weiter helfen zu können, stell mal ein Beispiel mit dem bisherigen Code ins Forum.
Von Magic hast Du doch schon ein Code bekommen, mit dem Du direkt vor der Zeile, die Du in A1 definiert hast, eine neue Zeile eingefügt wird.
In Deiner Anfangsbeschreibung
...
2.) es springt also in zeile 17 und fügt dort erst einmal eine leere zeile ein. daraufhin kopiert es den inhalt der gesamten zeile darüber in diese zeile neu ein
...
willst Du außerdem noch die vorhergehende Zeile hierein kopieren. Wozu?
Der Code könnte aber dennoch so aussehen:

Sub einfügen()
Dim lonReihe As Long
lonReihe = Cells(1, 1).Value
Rows(lonReihe).Insert shift:=xlDown
Rows(lonReihe - 1).Select
Selection.Copy
Cells(lonReihe, 1).Activate
ActiveCell.PasteSpecial
Cells(lonReihe, 1).Activate
End Sub

Jan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige