Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm im Projekt-Eplorer

UserForm im Projekt-Eplorer
16.11.2004 11:03:36
Christian
Hallo!
Ich hätte da auch einmal eine Frage:
In einer Arbeitsmappe hab ich - sagen wir 10 - UserForms erstellt. Der Aufruf und die Datenmanipulation mithilfe dieser UserForms klappt eigentlich einwandfrei. Da ich dies UserForms aber eigentlich dafür gedacht hatte, dass sie die hinter den UserForms liegenden Arbeitsmappen verbergen, stosse ich bei abweichenden Bildschirmauflösungen auf ein kleines Problem.
Wie ich das Verhältnis der Breite des UserForms zur Bidlschirmauflösung zur Laufzeit verändere, habe ich bereits gelöst - was ich jetzt gerne hätte, ist eine Auflistung aller in dieser Arbeitsmappe vorhandenen UserForms.
Ich hab's schon mit dem Objektkatalog versucht; auch in der Recherche - hab leider nichts dazu gefunden.
Bitte um eure Hilfe!
Christian V.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm im Projekt-Eplorer
16.11.2004 13:11:32
Rolf
Hallo Christian,
reicht dir das?
fG
Rolf
Option Explicit
'Userformen der aktiven Arbeitsmappe auflisten

Sub userformen_anzeigen()
Dim vb As Object
Dim vbc As Object
Dim i As Integer
Dim x()
Set vb = ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents
For Each vbc In vb
If vbc.Type = 3 Then
i = i + 1
ReDim Preserve x(i)
x(i) = vbc.Name
End If
Next
MsgBox Join(x, Chr(10))
End Sub

AW: UserForm im Projekt-Eplorer
Christian
Hallo Rolf!
Ja, das funktioniert ganz wunderbar!
(Nach Anlaufschwierigkeiten: in Excel 2002 kam beim ausführen deines Codes die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '1004':
Die Methode 'VBProject' für das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschlagen.
Nach längerem Herumraten bekam ich dann von Excel dankenswerterweise den Hinweis, doch - in Excel - unter EXTRAS-MAKROS-SICHERHEIT auf der Seite "Vertrauenswürdige Quellen" die Option "Zugriff aus Visual Basic-Projekt vertrauen" anzuhaken - und siehe da: jetzt geht's)
Seltsamerweise werden die Objekte "VBProject" und "VBComponents" im Objekt-Explorer nicht angezeigt - - oder ich hab' da wieder was falsch gemacht ....
Auf alle Fälle Dir vielen Dank
Christian
Anzeige
AW: UserForm im Projekt-Eplorer
16.11.2004 15:18:44
Rolf
Hallo Christian,
setz doch mal einen Verweis auf:
"Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility x.x"
Dann hast du die VBE-Objekte im Objektkatalog.
hG
Rolf
Danke!!
Christian
Danke!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige