Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WARTEN wie bei MsgBox

WARTEN wie bei MsgBox
16.11.2004 12:31:38
Lars
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem mit meiner userform:
ich habe unten auf der userform eine Textbox eingefügt, welches eine art "Statusleiste" realisieren soll.
jetzt möchte ich folgendes problem lösen:
beim durchlaufen einer prozedur werden diverse logisch abfragen durchgeführt. im zuge dieser prüfungen möchte ich zum beispiel eine warnmeldung (text) in der textbox (statusleiste) anzeigen lassen, die eine art warteschleife auslöst und die userform gänzlich sperrt, bis die enter-Taste gedrückt wird. fast so wie die unterbrechung bei einer Msgbox.
geht das ?
für vorschläge bin ich euch sehr sehr dankbar!
gruß lars

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WARTEN wie bei MsgBox
ChrisL
Hi Lars
So ganz ist mir die Frage nicht klar resp. fehlt das Hintergrundwissen. Zudem sind für mich TextBox und Statusleiste zwei ganz unterschiedliche Sachen.
Evtl. lässt sich anhand des Textes ermitteln, in welchem Prozess du dich grad befindest... z.B.
Select Case TextBox
Case "": Call Makro1
Case "Schritt 1 OK, weiter?": Call Makro 2
Case "Schritt 2 OK, weiter?": Call Makro 3
Case "Schritt 3 OK, weiter?": Call Makro 4
End Select
Einfach mal ein Schuss ins Blaue.
Gruss
Chris
AW: WARTEN wie bei MsgBox
17.11.2004 12:51:19
Lars
Hallo Chris!
danke, dass du dich meiner angenommen hast.
siehe anhang: ich hoffe es wird jetzt klarer.
vielen lieben dank
gruß lars
Anzeige
Anhang? o.T.
ChrisL
.
AW: WARTEN wie bei MsgBox
ChrisL
Hi Lars
Finde es zwar unlogisch, denn wozu eine Fehlermeldung, wenns dann doch weiter geht, aber hier mal ein Vorschlag...

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
Dim strAktuellerFehler As String
strAktuellerFehler = Label1
Label1 = ""
Select Case strAktuellerFehler
Case "Fehler: Wert ist nicht numerisch."
Call Check2
Case "Fehler: Wert ist keine E-Mail Adresse."
Label1 = "Prüfung abgeschlossen."
Case Else
Call Check1
End Select
End If
End Sub

Sub Check1()
With UserForm1
If IsNumeric(.TextBox1) = False Then
.Label1 = "Fehler: Wert ist nicht numerisch."
Else
Call Check2
End If

End With
End Sub
Sub Check2()
With UserForm1
If InStr(.TextBox1, "@") = 0 Then
.Label1 = "Fehler: Wert ist keine E-Mail Adresse."
Else
.Label1 = "Prüfung abgeschlossen."
End If

End With
End Sub
Gruss
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige