Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verknüpfte Zeilen per Makro ausblenden +++ HILFE +

verknüpfte Zeilen per Makro ausblenden +++ HILFE +
16.11.2004 13:05:22
Kai
Ein kräftiges Hallo an die Excel-Freaks,
ich hab ein Problem, bei dem ich leider nicht mehr weiterkomme. Ich hab´mir eine Excel-Datei gebastelt, die im Beispiel aus 4 Tabellenblättern besteht (die richtige enthält 20 Tabellenblätter). Im ersten Tabellenblatt werden sämtliche Daten eingepflegt und per SVerweis den jeweiligen Händlern zugeordnet. Die anderen 3 Tabellenblätter sind dann für die jeweiligen Händler bestimmt. Da nun eiige Artikel nur für bestimmt Händler gültig sind, sind viele Zeilen der Artikelübersicht für die Händler leer (d.h. nicht leer, da die SVerweis-Formel ja drinsteht). Nun zu meinem Problem:
Bisher muß ich die leeren Zeilen manuell ausblenden. Bei 20 Tabellenblättern ist das sehr aufwendig.
Was kann ich hier für ein Makro einsetzen, dass die leeren Zeilen automatisch (oder auf Knopfdruck) ausblendet. Das Makro muss sich aber auf die "gültig für Händler" beziehen, da diese Einser die Sichtbarkeit steuern. Ferner muss aber die sonstige Fromatierung (Überschrift) erhalten bleiben. D.h. das der Filter flach fällt.
Ich hoffe, dass Ihr aus der Musterdatei schlau werdet.
Falls Ihr eine ganz andere Idee für so eine Datei habt, laßt es mich bitte wissen.
Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe.
Hier die Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/13321.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verknüpfte Zeilen per Makro ausblenden +++ HILFE +
Roland
Hallo Kai,
versuch das mal:

Sub Ausblenden()
Dim i As Byte, j As Long
For i = 2 To Sheets.Count
Sheets(i).Activate
For j = Sheets(i).Range("B65536").End(xlUp).Row To 4 Step -1
If Sheets(i).Range("B" & j).Value = " " Then Rows(j).Hidden = True
Next
Next
End Sub


Sub einblenden()
Dim i As Byte
For i = 2 To Sheets.Count
Sheets(i).Activate
Rows.Hidden = False
Next
End Sub

Gruß Roland
AW: verknüpfte Zeilen per Makro ausblenden +++ HILFE +
16.11.2004 14:53:42
Kai
Hallo Roland,
sorry, aber wie muss ich dass Makro nun einsetzen? Ich bin auf dem Thema leider noch etwas frisch.
Danke & Gruss KAI
Anzeige
AW: verknüpfte Zeilen per Makro ausblenden +++ HILFE +
16.11.2004 15:08:21
Roland
Hallo Kai,
mit Alt-F11 in den Editor, ein Modul einfügen, in das Modul die beiden Makros einfügen und dann den Editor schließen. Dann entweder über Extras / Makro / Makros . . . das gewünschte Makro aufrufen oder den Code Schaltflächen zuweisen und diese betätigen.
Gruß Roland
AW: verknüpfte Zeilen per Makro ausblenden +++ HILFE +
16.11.2004 15:41:04
Kai
Hallo Roland,
klappt schon fast ganz gut. Ich hab das jetzt in der "großen" Datei ausprobiert (da sind es 21 aktive Tabellenblätter). Nach dem 3. Tabellenblatt bleibt Excel stehen. Wo kann ich das eingeben, dass es mehr Tabellenblätter sind? (Ich glaub ich muß mal zur Schulung ;-)))
AW: verknüpfte Zeilen per Makro ausblenden +++ HILFE +
16.11.2004 15:54:45
Roland
Hallo Kai,
das mit dem "Stehen bleiben" kann ich nicht nachvollziehen, da der Code von alleine vom 2. bis zum letzten Blatt der Mappe (=sheets.count) laufen sollte. Gibt es eine Fehlermeldung und wenn ja wie lautet die?
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass du mit verbundenen Zeilen arbeitest. Das ist mit schöner Regelmäßigkeit der Tod jeder VBA-Tabellenbearbeitung. Geh einfach mal alle Tabellen durch, markier die Tabelle komplett, und mach den Haken bei verbundene Zellen raus. Den gewünschten optischen Effekt erhältst du auch, indem du die Zellen markierst und dann im Format-Dialog "Über Auswahl zentrieren" wählst.
Gruß Roland
Anzeige
AW: verknüpfte Zeilen per Makro ausblenden +++ HILFE +
16.11.2004 16:54:22
Kai
Hallo Roland,
eine Fehlermeldung kommt nicht - Excel bleibt einfach stehen.
Das mit den verknüpften Zellen muss aber bei machen sein (Hab ich in die Musterdatei nur nicht integriert). ;-( Ich denke, dass ich hier doch dann mal langsam zu Access wechseln muss, wie siehst Du das? Viele Grüße und vielen Dank nochmal für die Infos
Kai
AW: verknüpfte Zeilen per Makro ausblenden +++ HILFE +
16.11.2004 17:01:29
Roland
Hallo Kai,
also mit dem Stehen bleiben: ich glaubs immer noch nicht :-) Wenn es keine Firmengeheimnisse sind, kannst du die große Tabelle ja einfach mal hochladen. So ist das Ergebnis für meine Begriffe unbefriedigend.
Gruß Roland
AW: verknüpfte Zeilen per Makro ausblenden +++ HILFE +
17.11.2004 11:08:13
Kai
Hi Roland,
Kleine Geheimnisse sind schon drin, was mir aber mehr Sorge bereitet ist die Größe (15 MB) - die kann ich leider nicht hochladen. Ich schau mal, was ich machen kann.
Gruß Kai
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige