Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfelder leeren bei Klick

Kombinationsfelder leeren bei Klick
16.11.2004 15:46:21
Andreas
Hallo zusammen,
mal ne Frage, habe mehrere Kombinationsfelder die bei einem Klick auf eine Schaltfläche geleert werden sollen bzw. auf einen bestimmten oder einen Standartwert gestellt werden sollen.
So wie ich bis jetzt herausgefunden habe geht das mit dem Befehl:
Combobox1.ListIndex = -1
aber wie spreche ich die Kombinationsbox an bzw. vergebe einen Namen für diese? da hackt es noch...
Kann mir da jemand helfen?
Danke!!!
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfelder leeren bei Klick
Ulf
Meinst du wirklich Kombinationsfeld aus "Formular" oder Combobox aus der Toolbox?
Ulf
AW: Kombinationsfelder leeren bei Klick
16.11.2004 16:30:22
Andreas
ich meine kombinationsfeld aus formular...
kann auch mal bei bedarf das sheet hochladen!!!
AW: Kombinationsfelder leeren bei Klick
Ulf
Die Namen vergibt Excel selbst, je nachdem, wie diese eingefügt werden.
Einen Listindex -1 gibts bei denen auch nicht.
So wird auf den 1. Eintrag geschaltet:
ActiveSheet.Shapes("Drop Down 1").ControlFormat.ListIndex = 1
Ulf
AW: Kombinationsfelder leeren bei Klick
EtoPHG
Hallo Andreas,
Formatiere die Kombinationsfelder mit einer Zellverknüpfung.
In der verknüpften Zelle steht dann der Index der Auswahl des Feldes.
Wenn deine Schaltfläche nun alle verknüpften Zellen mit 0 abfüllt, sind die Kombinationsfelder leer. Oder alle auf 1 dann stehen sie auf dem ersten Wert.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Kombinationsfelder leeren bei Klick
17.11.2004 09:13:38
Andreas
Ok also Verknüpft sind sie jetzt und zwar in einem anderen Datenblatt...
aber wie spreche ich diesen Zellbereich in dem anderen Datenblatt jetzt an?
AW: Kombinationsfelder leeren bei Klick
EtoPHG
Hallo Andreas,
Z.B. mit einer Schaltfläche und dem Code (Beispiel Felder in Tabelle2):
Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value = 0
Sheets("Tabelle2").Range("A2").Value = 0
Sheets("Tabelle2").Range("A3").Value = 0
etc.
Gruss Hansueli
AW: Kombinationsfelder leeren bei Klick
17.11.2004 12:36:40
Andras
sorry für die frage, aber was kommt dann für sheets rein? irgendwie muss ich ja dem einzelnen kombifeld den wert zuweißen...
danke!
AW: Kombinationsfelder leeren bei Klick
EtoPHG
Hallo Andreas,
Das Sheets("Name") bezieht sich auf das Tabellenblatt mit den verlinkten Zellen.
Also wen z.B. Dein Kombifeld XY mit der Zelle A15 in Tabelle2 verknüpft ist, stellt
der Befehl
Sheets("Tabelle2").Range("A15").Value =0
dein Kombifeld XY auf leer. Die Wert im Kombifeld bleiben, nur der Index wird zurückgestellt.
also:
Sheets("Tabelle2").Range("A15").Value = 3 ändert die Anzeige im Kombifeld auf den 3ten Wert der Liste im Kombifeld.
Alles klar ?
Experimentier doch einfach ein bisschen, indem Du die Werte der verlinkten Zellen änderst und schau was im Kombifeld angezeigt wird.
Gruss Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige