Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solverproblem

Solverproblem
16.11.2004 16:02:22
Gerhard
Hallo,
ich möchte mit dem Solver folgende Aufgabe lösen:
ich habe 4 Maschinen zur Verfügung die insgesamt 400.000 Stück produzieren sollen. Die Produktionskosten f. die jeweilige Stückmenge sind in einer Tabelle abgespeichert. Zur Ermittlung der Gesamtkosten aller 4 Maschinen wird per sverweis auf diese Tabelle zugegriffen.
Die Gesamtkosten sollen minimal sein und insgesamt müssen 400.000 Stück produziert werden, wobei jede Maschine mind. 1 Stück produzieren muss.
Beispieldatei unter https://www.herber.de/bbs/user/13534.xls
Eigentlich ganz einfach, aber die Lösung des Solvers stimmt nicht (es wird die Gesamtanzahl einfach zu gleichen Teilen auf die 4 Maschinen aufgeteilt).
Die richtige Lösung aus meiner Sicht wäre, dass 3 Maschinen je nur 1 Stück produzieren und die vierte Maschine die restlichen.
Herzlichen Dank im voraus für etwaige Lösungen.
mfg
Gerhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solverproblem
Ulf
Wenn für alle 4 Maschinen die Bedingungen gleich sind, ist es doch eh Wurst, auf welcher produziert wird. Da ist 100.000 pro Maschine genauso richtig.
Ulf
AW: Solverproblem
17.11.2004 10:43:50
Gerhard
Hallo,
es ist richtig, dass alle Maschine die gleichen Kosten haben und daher gegeneinander ausgetauscht werden können. Das bedeutet allerdings nicht, dass alle Maschinen 100.000 Stück produzieren sollen.
Damit wird nämlich die Hauptbedingung, d.h. minimale Gesamtkosten nicht erfüllt!!
Gesamtkosten, wenn alle Maschinen 100.000 Stk produzieren, sind 10.382,02.
Wenn 3 Maschinen 1 Stück produzieren und die vierte 399.997 Stück, dann betragen die Gesamtkosten nur 6.393,26!!
Mfg
Gerhard
Anzeige
AW: Solverproblem
Ulf
Du musst dem Solver natürlich die entsprechenden Nebenbedingungen mitteilen.
Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige