Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exceldatei auf entferntem Rechner schliessen

Exceldatei auf entferntem Rechner schliessen
16.11.2004 20:54:57
Kai
Habe einen Code gebastelt, der prüft ob eine bestimmte Datei geöffnet ist und diese dann schliesst. Kann ich Excel dazu bringen diese Datei zu schliessen, wenn ein anderer Benutzer im Netzwerk sie geöffnet hat?
Danke + Gruss Kai
'

Sub journal_schliessen()
'Dim bExists As Boolean
'Dim oWorkbook As Object
'' Prüfen ob Journal bereits geöffnet ist
'bExists = False
'With Application
'  For Each oWorkbook In .Workbooks
'    If UCase$(oWorkbook.Name) = "journal.xls" Then
'      ' Jetzt aktivieren
'      Windows(oWorkbook.Name).Activate
'      bExists = True
'      Exit For
'    End If
'  Next
'End With
'' Journal schliessen, wenn geöffnet
'    If Not bExists Then
'        On Error Resume Next
'        Workbooks("Journal.xls").save
'        Workbooks("Journal.xls").Close
'        On Error GoTo 0
'    End If
'End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldatei auf entferntem Rechner schliessen
Ramses
Hallo
meines Wissens nach, ist das nicht möglich.
Gruss Rainer
AW: Exceldatei auf entferntem Rechner schliessen
RAnton
Hallo Kai,
das geht nur mit Domain - Admin Rechten.
Gruß
Anton
Dann erklär mir mal....
Ramses
Hallo
... wie ich als Admin eine Datei Remote SCHLIEESSEN kann.
Als Admin kann ich nur die Session schliessen, aber keine Datei.
Gruss Rainer
AW: Dann erklär mir mal....
RAnton
Hallo Rainer,
du gehst als Administrator auf die Datei, unter Eigenschaften - erweitert und kannst dann die Datei schließen.
Gruß
Anton
AW: Exceldatei auf entferntem Rechner schliessen
17.11.2004 00:31:25
Thomas
Hallo Rainer,
für solche Spässchen habe ich mir mal einen COM+-Server (rollenbasierte Sicherheit, einfach zu konfigurieren) geschrieben. Damit kann man so ziemlich alles machen, z.B. Excel schließen, Mappe öffnen/schließen, Addins (de)installieren, Tabellen syncronisieren, usw.
Funktioniert in jedem Netzwerk (Domäne, Workgroup, WWW/ungetestet).
Sieht dann etwa so aus ...


      
Option Explicit
Dim xlr As XLRemoting.CXLRemoting
Dim xl As Excel.Application
Dim wb As Excel.Workbook
Private Sub UserForm_Activate()
    
Set xlr = CreateObject("XLRemoting.CXLRemoting""workstation")
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
    
If Not xlr Is Nothing Then
        
Set xl = xlr.GetExcel
        
If Not xl Is Nothing Then
            
'Set wb = xl.ActiveWorkbook
            'wb.Close
            xl.Quit
        
End If
    
End If
End Sub 


Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Exceldatei auf entferntem Rechner schliessen
17.11.2004 10:33:18
Kai
hi thomas
excel soll prüfen, ob eine bestimmte datei auf zwei bestimmten rechnern geöffnet ist und diese datei dann schliessen. wie muss ich Deinen code umschreiben...
danke für Deine hilfe.
gruss kai
AW: Exceldatei auf entferntem Rechner schliessen
17.11.2004 13:29:14
Thomas
Hallo Kai,
es ist so wie Rainer schreibt, es geht nicht (zumindest nicht so einfach). Deshalb habe ich mir auch den COM+-Server gebastelt. Dabei handelt es sich um kleines Programm (24kB), dass auf jedem Computer installiert werden muß. Mein Beispielcode erstellt nun eine Instanz dieser Komponente auf jedem gewünschten Rechner. Sobald die Verbindung steht, kann man machen, was einem beliebt. Damit können sogar Events (von Excel) auf dem Client-Rechner ausgewertet werden :-)
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige