Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SetFocus-Abfrage (Ist ComboBox aktiv ? - Abfrage)

SetFocus-Abfrage (Ist ComboBox aktiv ? - Abfrage)
17.11.2004 00:23:23
Martin
Hallo,
ich habe in einer Combobox ein "Private Sub ComboBox1_Change()" - Ereignis verwendet. Dieses Makro soll immer dann starten, wenn ich in der ComboBox etwas aktiv verändere - das klappt auch sehr gut!
Aber: Wenn die ComboBox von außen (also durch ein anderes Makro) verändert wird, wird das "Private Sub ComboBox1_Change()" - Ereignis ebenfalls ausgelöst!
Wie kann ich das verhindern?
Meine Idee: Ich frage ab, ob sich der Cursor in der ComboBox befindet, also ob die ComboBox aktiv ist. Das müsste wohl die "SetFocus"-Methode sein! Doch wie kann ich diese abfragen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SetFocus-Abfrage (Ist ComboBox aktiv ? - Abfrage)
Ulf
ComboBox in userform oder Tabelle?
Ulf
Hab jetzt selber einer Lösung gefunden....
17.11.2004 02:22:59
Martin
Hallo,
die Lösung war so einfach! Habe einfach statt dem "Private Sub ComboBox1_Change()" Ereignis das "Private Sub ComboBox1_KeyUp"-Ereignis verwendet! Jetzt startet das Makro wirklich nur dann, wenn ich in der ComboBox etwas aktiv verändere und nicht wenn von außen (also durch ein anderes Makro) etwas verändert wird! Trotzdem Danke!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige