Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion

Wenn Funktion
17.11.2004 11:50:22
Zero.cool
Hallo Leute,
hab da ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe eine Arbeitsmappe. Auf der 1. Tabelle mache ich eine Webabfrage, diemir eine Fussball Tabelle ausgibt. Leider gibt diese Tabelle bei 5 der 16 Mannschaften nicht die Vollständigen Namen der Vereine aus. Ich wollte jetzt probieren über ein 2. Tabellenblatt und der Wenn-Funktion einen Vergleich zu starten und dem entsprechend zu aktualisieren. Das heißt auf die neuen Vereinsnamen. Das muss ich für jede Mannschaft machen, da sonst der Wert '0' angezeigt wird. Jetzt stosse ich aber an dieGrnze des machbaren wenn ich die Wenn-Funktion 8x Verschachtel. Danach gibt es immer einen Fehler. Es muss doch möglich sein, die Mannschaften auszulassen die nicht geändert werden müssen.
Hoffe das mir jemand helfen kann.
Gruß zero.cool

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Funktion
17.11.2004 12:02:50
Nico
Moin unbekannter
du kannst max. 7 wenn funktionen in einer zelle nutzen. anderenfalls müßtest du eine benutzerdeffinierte funktion schreiben.
Gruß
Nico
AW: Wenn Funktion
17.11.2004 12:17:15
zero.cool
Da hören dann meine Fähigkeiten auf. Wie gehe ich da am besten vor. Ich brauche im Prinzip ine Wenn Funktion die ich 15x Verschachtel kann. Das heißt insgesamt 16 mal.
AW: Wenn Funktion
heikoS
Hallo NN,
verknüpfe Deine Wenns mit dem &-Zeichen, dann geht´s auch häufiger als 7 mal:
Wenn()&Wenn()&...
Oder aber Du nutzt den Sverweis(). Wäre weniger Tipperei.
Gruß Heiko
AW: Wenn Funktion
17.11.2004 13:00:14
zero.cool
Also ich hab das jetzt so
=WENN(Tabelle1!B2:B19="Wittenauer SC Concor II";"Wittenauer SC Concordia II";0)&WENN(Tabelle1!B2:B19="1.FC Wacker 21 Lankw II";"1.FC Wacker 21 Lankwitz II";0)
Da bekomme ich als Ergebniss #BEZUG!
PS:Warum bin ich den eigentlich NONAME
Anzeige
AW: Wenn Funktion
17.11.2004 13:15:56
zero.cool
Jetzt ist es gelöst. Danke an alle
AW: Wenn Funktion
c0bRa
wenn dann (wäre mir einleuchtender):
=WENN(Tabelle1!B2:B19="Wittenauer SC Concor II";"Wittenauer SC Concordia II";WENN(Tabelle1!B2:B19="1.FC Wacker 21 Lankw II";"1.FC Wacker 21 Lankwitz II";0))
erstell aufn 2. datenblatt folgendes:
| A | B
1| Wittenauer SC Concor II | Wittenauer SC Concordia
2| FC blub | FC blubberatasch
und dann mit =sverweis(zellevomkürzel;tabelle2!A:B;2;falsch)
schon haste deine kompletten namen da drin
due quellzelle gruppierste dann und blendest sie aus oder färbst die schrift weiß oder stauchst die größe auf 0, da gibts dann viele möglichkeiten die auszublenden ;)
Anzeige
AW: Wenn Funktion
heikoS
Hallo NN,
Deine Wenns sollen einen Bereich durchsuchen? Bezieh die Formel doch nur auf eine Zelle, Deine 16 Wenns in die Zelle daneben leisten den Rest und dann Formel runterkopieren.
Allerdings würde ich nach wie vor den sverweis() nutzen. Dafür nimmst Du eine Hilfstabelle, schreibst die Bezeichnungen aus dem Internet in A1:A16 und in B1:B16 die von Dir gewünschten Vereinsnamen. Dann kannst Du Dich mit einem einfachen sverweis auf diese Matrix beziehen. =SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$1:$B$16;2;FALSCH)
Gruß Heiko
P.S. Wirf mal einen Blick in die Forums-FAQ... (über die Menü-Leiste oben, unter Forums-Seiten)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige