Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro-Optimierung

Makro-Optimierung
17.11.2004 12:36:51
Stefan
Hallo,
ich habe in meiner Excel-Datei wirklich jede Menge Code.
Mehrere Module, Klassen usw.
Sind dieser Datei ist sich eine Verbindung zu einer Datenbank aufzubauen und diese Daten zu lesen, verarbeiten und dann in verschiedenen Versionen darzustellen.
Leider ist das natürlich wahnsinnig langsam (15 min bei durchnittlichen Anforderungen ist kein Problem!)
Ich hab jetzt natürlich schon versucht, den Code zu optimieren.
Ich hab auch schon versucht, durch deaktivieren von
App.Visible; App.Screenupdating; App.calculation
die Sache ein bisschen zu beschleunigen. Bringt auch was, aber im vergleich zur gesamtlaufzeit ist das eben doch recht wenig...
Jetzt hab ich gelesen, dass man die Makros auch als Add-In bzw. dll einbinden kann. Das würde die Sache doch bestimmt auch noch beschleunigen.
Ich hab auch schon hier im Forumsarchiv gesucht, bin auch bzgl Add-Ins fündig geworden. Aber diese Fälle sind Beispiele die mich jetzt nicht so sehr weiter bringen.
Könnte von euch jemand mir mal nen Tip geben, wie man das entsprechend verwenden könnte? bzw. wie man den Code noch optimieren kann.
Gibt es eine Übersicht, Liste oder so, in der Aufgelistet ist, was man aus Performace-Gründen vermeiden sollten bzw. was extrem lange zum Verarbeiten braucht?
Vielen Dank für euere Hilfe!!!
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Optimierung
Udo
Variablen genau dimensionieren, select und activate vermeiden, Schleifen vermeiden,
Wertzuweisungen statt kopieren, Arrays statt Rangeobjekte verwenden, If- Abfragen
vermeiden und......
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige