Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu Verschachtelg von Wenn-Fkt. gesucht

Alternative zu Verschachtelg von Wenn-Fkt. gesucht
17.11.2004 13:36:24
Wenn-Fkt.
halli hallo, ich hab da ein Problem und vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:
Ich hab eine Arbeitsmappe in denen verschiedene Blätter drin liegen bspw. Produkt1, Produkt2, usw. Dadrinne sind pro Produkt verschiedene Unterarten und zugehörige Informationen (z.B. Preis) zu finden.
In einer weiteren Arbeitsmappe soll nun Bezug auf die erste Arbeitsmappe genommen werden. In der ersten Spalte werden nun Produkte mit ihren Unterarten in beliebiger Reihenfolge untereinander eingetragen. Nun soll eine Funktion in der 2. Spalte Informationen aus der 1. Arbeitsmappe wiedergeben, aber entsprechend dem passenden Produkt und Unterart.
Bisher hab ich es mit folgendem versucht (aber man kann ja nur 8 wenn-funktionen verschachteln, was mir nicht ausreicht). DAbei befinde ich mich in der 2. Arbeitsmappe in Spalte 2:
=WENN(A10&gt"Produkt1";SVERWEIS(A10;[Arbeitsmappe1.xls]Produkt1'!$D$15:$AK$199;3;FALSCH);WENN(A10&gt"Produkt2";SVERWEIS(A10;'[Arbeitmappe1.xls]Produkt2'!$D$15:$AK$199;3;FALSCH);WENN(A10&gt"Produkt3";SVERWEIS(A10;[Arbeitsmappe1.xls]Produkt3'!$D$15:$AK$199;3;FALSCH);"")))
Hat jemand eine Idee?! Ich fände z.B. sowas wie einen Sverweis auf mehrere Matrizen sinnvoll, in der Art wie: Suche die Produktunterart ín Spalte 1 in der gesamten ersten Arbeitsmappe, also auf allen Blättern. Bei Übereinstimmung gib mir die Infos entsprechend dem Spaltenindex zurück.
Bitte meldet euch bei Ideen, ich bin echt überfragt und brauche einen Hinweis. Vielen Dank, Nastasia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu Verschachtelg von Wenn-Fkt. gesucht
Wenn-Fkt.
Ich kann mir net vorstellen, dass die Formel was sinnvolles tut, weil
WENN(A10&gt"Produkt1";..;WENN(A10&gt"Produkt2";
Produkt2 ist definitiv größer Produkt1 , die Wennabfrage dahinten wird also garnie nicht erreicht...
Aber sei es drum. Schau Dir mal die Funktion INDIREKT an...
Gruß HW
AW: Alternative zu Verschachtelg von Wenn-Fkt. gesucht
17.11.2004 15:37:57
Wenn-Fkt.
Hallo Hans,
ich hab versucht, mein Problem relativ vereinfacht darzustellen. Da ich wohl mein Problem nicht tiefgründig dargestellt habe werde ich es genauer versuchen.
ich habe eine Arbeitsmappe 1 mit Produktblättern, z.B. für die Produkte A, N und W, welche ausschließlich Daten enthält und quasi wie eine Datenbank genutzt werden soll. Da die Produkte übers Jahr gesehen öfters bestellt werden, werden die Produkt mit einer Art Bestellvorgangsnummer versehen, z.B A01,A02,A03..., N01, N02,... Jede Kennzeichnung kann nur einmal vorkommen und beinhaltet verschiedene Informationen.
in einer Arbeitsmappe 2 sollen diese Informationen abgefragt werden können. Und zwar nach dem Prinzip, dass wenn ich eine Produktkennzeichnung (A01, A02,...) in die erste Spalte eingebe, die folgenden Spalten mit Werten aus dem entsprechenden Produktblatt und der entsprechenden Kennzeichnung automatisch ausgefüllt werden.
mein problem ist, dem pc zu sagen, dass wenn A02 in der ersten Spalte steht, er aus dem Produktblatt für A die Werte zugehörig zu A02 herausnehmen soll. und wenn da N02 steht, der pc also aus Produktblatt für N Werte für N02 herauszieht. da ich mehr als 8 Produktblätter habe, kann ich dieses prinzip nicht anwenden.
Kannst du mit dieser Beschreibung mehr anfangen?! Es wär sehr schön nochmal Antwort zu bekommen. Vielen Dank, Nastasia
ps: die Formel aus dem meinem ersten Beitrag funkioniert ja, aber sie reicht von den Bedingungen nicht aus. Sie sieht komisch aus, weil durch die Vereinfachung der Sinn verloren geht, geb ich zu. Gemeint ist durch das &gt, dass nach der Produktbezeichnung A auch noch eine Kennzeichnung folgt.
Anzeige
AW: Alternative zu Verschachtelg von Wenn-Fkt. ges
Wenn-Fkt.
OK - was die ANwendung angeht.
Nun, ich habe Dich auf die Funktion INDIREKT verwiesen, die eine elegante Lösung darstellen könnte.
Mehr kann ich zu Deinem Problem nicht sagen, weil nicht genug Details gekannt sind.
Wie Funktionen verwendet werden steht in der OH, du kannst auch hier im Archiv nach Beispielen suchen (sehr empfehlenswert!).
Das mit den WENN-Funktionen sollest Du vergessen - das ist auf Dauer nicht praktikabel und nicht wartbar...
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de

Anzeige
AW: Alternative zu Verschachtelg von Wenn-Fkt. ges
17.11.2004 14:07:56
Wenn-Fkt.
Hello Nastasia,
du kannst auch mehr als 7 wenn -Bedingungen verwenden, aber bei dieser Vielzahl von Bedingungen verliert man leicht die Übersicht, mach doch folgendes versuch die Wenn-Bedingungen zu umgehen, und zwar mit der Wahl-Funktion, dort kannst du (glaube 29 Bedingungen) verwalten. Natürlich muss dennoch die Bedingung erstmal mit wenn festgelegt werden.
Gruss WS
AW: Alternative zu Verschachtelg von Wenn-Fkt. ges
17.11.2004 15:03:13
Wenn-Fkt.
Vielen DAnk für die Anwort, aber leider weiß ich nicht was eine Wahl-Funktion ist und inwieweit ich sie anwenden könnte. Kannst du mir sagen wie das funktioniert?!
Gruß, Nastasia
AW: Alternative zu Verschachtelg von Wenn-Fkt. ges
17.11.2004 19:20:08
Wenn-Fkt.
Hello Nastasia,
stell doch einfach deine Datei hier rein, aber du brauchst nur die Hilfe zur Wahl() aufzurufen, dann siehst du =Wahl(index;1.Ausdruck;2.Ausdruck;...), dabei ist Index eine Zahl von 1 bis 29, d.h. wenn Index = 1 dann folgt 1. Ausdruck, wenn 2 dann 2.Ausdruck usw..
Gruss WS
Anzeige
AW: Alternative zu Verschachtelg von Wenn-Fkt. ges
18.11.2004 16:46:19
Wenn-Fkt.
Vielen Dank für die Antworten. Index und Wahl-Funktionen hab ich mir angeschaut und sie geben neuen Spielraum für meine Verschachtelungen. Bin sicher, mir dadurch das richtige zusammenbatseln zu können.
Danke nochmal für schnellen Rat. Nastasia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige