Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

.xls konvertieren nach .pdf

.xls konvertieren nach .pdf
17.11.2004 13:55:18
Jan
Im Geschäft müssen wir monatlich hunderte von Excel-Tabellen in .pdf-Files konvertieren. Wir haben bereits ein kleines VBA-Script, das uns erlaubt eine Liste von Excel-Files auszudrucken. Bei der Auswahl der Drucker steht auch Adobe PDF (konvertiert eine Quelle in ein .pdf-File) zur Verfügung.
Ich würde nun gerne anstelle eines Druckers den "Adobe PDF" auswählen und mir so die Files automatisch erstellen lassen. Bisher mussten wir jedes .pdf-File einzeln erstellen.
Wenn man den "Drucker" "Adobe PDF" auswählt öffnet sich zuerst ein Fenster mit Namensvorschlag wohin man das neue .pdf-File abspeichern will, dann konvertiert Adobe das File und öffnet das neue .pdf-File im Adobe Reader.
Via Aufzeichnen habe ich versucht eine Lösung zu finden. Leider hat es ausser den Druck Befehl nichts aufgezeichnet.
Weiss jemand Rat.
Gruss Jan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .xls konvertieren nach .pdf
Tobias
Hallo Jan,
Hier eine Prozedur um automatisch ein PDF file zu erstellen.
Du musst einfach den Adobe Distiller installiert haben und auch als Drucker auswählen.

Sub PrintToPDF(strFileName As String, strPath As String)
Dim objDistiller As New ACRODISTXLib.PdfDistiller
objDistiller.bShowWindow = False
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut PrintTofile:=True, _
PrtoFilename:=strPath & strFileName & ".ps"
objDistiller.FileToPDF strPath & strFileName & ".ps", _
strPath & strFileName & ".pdf", ""
Kill strPath & strFileName & ".ps"
Set objDistiller = Nothing
End Sub

Zuerst wird ein PostScript-Datei erstellt und dann in PDF umgewandelt.
Nun musst Du nur noch einen Loop machen und die Prozedur darin aufrufen.
Gruss
-Tobias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige