Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DB-Abfrage aus Excel

DB-Abfrage aus Excel
17.11.2004 19:05:58
Reinhard
Hallo zusammen,
ich fülle eine Excel-Tabelle aus einer externen Datenbank. Die Abfrage habe ich eingebaut mittels "Daten / Externe Daten importieren / Neue Abfrage erstellen"; die Daten werden entsprechend beim Öffnen der Excel-Tabelle eingelesen.
Wo kann ich die Funktion mit dem erzeugten SQL-Code einsehen / editieren?
Und wo ist sie verankert?
TIA
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DB-Abfrage aus Excel
17.11.2004 21:56:10
mischa richter
hi,
welches format hat die ext. db?
ist das auch eine xl-tabelle oder eine access-db (mdb-file)
Mischa
AW: DB-Abfrage aus Excel
18.11.2004 11:06:50
Reinhard
Hallo Mischa,
ich lese die Daten aus einer Oracle-Datenbank auf einem anderen Rechner. Excel scheint dazu MS Query zu benutzen.
Die Abfrage ist offensichtlich an die Zellen der ersten Zeile der Seite "Aktivi" geknüpft und ich kann die Abfrage auch per VBA zu beliebiger Zeit aufrufen:
Sheets("Aktivi").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
(per Makro-Recorder herausgefunden)
Damit habe ich aber noch keinen Zugriff auf das Coding der Abfrage.
Und mit dem ODBC-Link habe ich noch nicht gearbeitet ...
Gruß Reinhard
Anzeige
AW: DB-Abfrage aus Excel
18.11.2004 13:31:58
andre
Hallo Reinhard,
wenn Du über das Daten-Menü gehst kommt irgendwann die Abfrage, ob Du die Daten im Query ansehen und bearbeiten willst. Das bestätigen und im Query auf den SQL-Button drücken.
AW: DB-Abfrage aus Excel
19.11.2004 17:04:21
Reinhard
Hallo Mischa,
danke für den Tipp. Wahrscheinlich hatte ich eine falsche Erwartungshaltung. Ich hoffte, etwas ähnliches wie das VBA-Object Workbook_Open zu finden, in dem das Ganze dann codiert ist. Da werde ich doch die ODBC-Geschichte mal näher betrachten und in VBA einbauen.
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige