Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschachtelte Bedingung

verschachtelte Bedingung
17.11.2004 19:53:23
Timo
Hallo Excelianer,
'grüble schon seit etlichen Minuten über die Umsetzung folgender Bedingungen/ Gegebenheiten in eine Formel
In Spalte A können stehen Namen wie Franz, Egon, Maria etc., die dort öfter (in verschiedenen Zeilen) vorkommen. In Spalte B steht dann immer eine Zahl dahinter, nämlich die Angabe, der wievielte Besuch des Kunden Franz es in diesem Geschäft war. In Spalte C steht dann zugehörig, wieviel der Kunde Franz beim jeweiligen Besuch ausgegeben hat.
In dem Zielfeld soll nun die Summe der Beträge stehen, die die einzelnen Personen bei ihrem jeweils letzten Besuch ausgegeben haben.
Klingt gar nicht so kompliziert und ist es für geübte Excel-Anwender wohl auch gar nicht. Ich hoffe, ihr helft mir,
schonmal Danke im Vorraus, Timo R.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschachtelte Bedingung
th.heinrich
hallo Timo,
nimm AUTOFILTER kombiniert mit TEILERGEBNIS.
gruss thomas
AW: verschachtelte Bedingung
Timo
Danke für den Tipp
allerdings benötige ich den Wert als Inhalt eines Feldes, um damit weiter zu rechnen. Es soll also schon eine Formel sein.
(Das Beispiel habe ich auch nur der Einfachheit wegen so ausgewählt).
AW: verschachtelte Bedingung
th.heinrich
sers Timo,
Tabelle2
 ABCDE
1namebesuchausgabe 200
2Franz1100  
3Franz250  
7Franz350  
Formeln der Tabelle
E1 : =TEILERGEBNIS(9;$A$2:$A$7;$C$2:$C$7)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
die WERTE sind nach FRANZ gefiltert.
gruss thomas
Anzeige
AW: verschachtelte Bedingung
Timo
Danke nochmals für Deine netten Anworten,
ich suchte allerdings die Summe der Beträge der letzten Einkäufe aller Leute, also kann ich da nicht filtern, nicht nach Namen und nach der Häufigkeit der Besuche im Geschäft, die ja verschieden sein kann.
Das Ergebnis soll dann automatisch in eine Zelle stehen (also über eine Formel), weil diese dann den Wert als Grundlage für weitere automatische Berechnungen brauch.
Oder kann ich da auch den Filter einsetzen? Es müßte doch auch eine Matrixformel (Summenprodukt zum Checken von Bedingungen) dazu möglich sein. Allerdings hing ich zuletzt an dem Problem, den Maximalwert entsprechend so rauszufiltern, daß die Matrixfunktion noch funktioniert.
Danke nochmals für Deine Hilfe Thomas, Timo
Anzeige
berichtigte Antwort
Timo
Danke nochmals für Deine netten Anworten,
ich suchte allerdings die Summe der Beträge der letzten Einkäufe aller Leute, also kann ich da nicht filtern, nicht nach Namen und nicht nach der Häufigkeit der Besuche im Geschäft, die ja verschieden sein kann.
Das Ergebnis soll dann automatisch in eine Zelle stehen (also über eine Formel), weil diese dann den Wert als Grundlage für weitere automatische Berechnungen brauch.
Oder kann ich da auch den Filter einsetzen? Es müßte doch auch eine Matrixformel (Summenprodukt zum Checken von Bedingungen) dazu möglich sein. Allerdings hing ich zuletzt an dem Problem, den Maximalwert (der Besuche je Name) entsprechend so rauszufiltern, daß die Matrixfunktion noch funktioniert. Irgendwie muß man diese letzte Bedingung nochmal in zwei Argumente der Summenproduktformel aufspalten, so daß aus deren Kommbi nur noch einmal "wahr" + "wahr" rauskommt. Ich weiß nur nicht wie ...
Danke nochmals für Deine Hilfe Thomas, Timo
Anzeige
noch offen ot.
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige