Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro läuft nicht

Makro läuft nicht
18.11.2004 11:54:54
Tanja
Hallo zusammen!
Ich habe über den Makrorekorder ein Makro aufgezeichnet, dass beim aufzeichnen auch funktioniert hat. Aber wenn ich es danach dann durchlaufen lassen möchte macht das Makro nichts mehr. Das Makro hat folgendes aufgezeichnet:
Range("A4").Select
Selection.Copy
Range("H6").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlMultiply, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Selection.NumberFormat = "m/d/yyyy"
Range("G3").Select
Ich habe ein Datum als Text importiert (hab keine Möglichkeit es anders zu importieren) in diesem Format: 01.02.2006
Wenn ich dieses manuell mit 1 (die Zahl 1 steht in A4) multipliziere und dann über Zelle formatieren in ein Datum umformatiere bin ich am Ziel. Und genau das wollte ich automatisieren, da ich recht viele Zeilen habe. Aber das Makro läuft dann nicht. :-( Was läuft denn falsch? Kann mir jemand helfen?
Danke!
Liebe Grüsse
Tanja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro läuft nicht
18.11.2004 14:58:07
Martin
Hallo Tanja,
probier's mal so:

Sub Makro1()
Dim i
For i = 1 To 100
Cells(i, 1).NumberFormat = "dd/mm/yyyy;@"
Next
End Sub

Hinter 'For i =' gibst Du die Nummern der Zeilen ein, die Du bearbeiten willst (hier also die ersten 100 Zeilen) und bei 'Cells(i,1)' steht die '1' für die Spalte, in der die Daten stehen (hier die 1. Spalte). Willst Du 20 Zeilen ab Zeile 6 in Spalte H bearbeiten, dann musst Du 'For i = 6 to 26' und 'Cells(i,8)' einsetzen.
Martin
AW: Makro läuft nicht
18.11.2004 15:40:42
Tanja
Dankeschön!
Excel erkennt zwar nun das Datum, aber dennoch nicht richtig. Mit F2 und dann Enter funktioniert es dann. Ich hab es auch bereits per Makro probiert was mit wenigen Zellen soweit auch funktioniert, aber ich habe recht viele Zellen und das Makro ist überfordert..
Dim zelle1 As Object
ActiveSheet.Range("M1:M150").Select
For Each zelle1 In Selection
SendKeys "{F2}", True
SendKeys "{ENTER}", True
Next zelle1
Was läuft denn hier falsch?
DANKE
Anzeige
AW: Makro läuft nicht
18.11.2004 17:19:18
Tanja
Juhuuu..ich hab es endlich geschafft, Excel ist eben richtig doof!
Mit folgender VBA-Zeile geht es wenn die zu konvertierenden Daten in Spalte A stehen:
Columns("A").Value = Columns("A").Value
Dennoch DANKE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige