Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dupletten aussortieren

Dupletten aussortieren
18.11.2004 14:10:10
maya
Hallo ihr Lieben,
ich habe wieder einmal ein Problem, das Euch wahrscheinlich nur zum Lachen bringt.
Und zwar habe ich eine Spalte mit 5000 Zahlencodes. Davon sind einige Dupletten, die aussortiert werden sollen. Falls ein Duplette vorliegt, steht sie immer gleich unter dem gleichen Zahlencode: Also:
4050300200088
4050300200378
4050300200378
4050300200477
4050300200477
4050300200583
4050300200644
Dazwischen sind wie ihr sehen könnt auch Leerzeilen. Ich will nun alle Dupletten aussortieren, so dass immer nur noch der Zahlencode stehen bleibt, der als erster in der Spalte auftaucht. Wichtig, weil das mit dem Spezialfilter, Dupletten aussortieren nicht funktioniert hat. Die Zeilenposition der einzelnen Zahlencodes soll dabei erhalten bleiben.
Danke Euch

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dupletten aussortieren
18.11.2004 14:57:31
Roland
Hallo maya,
versuch das mal:

Sub DoppelteRaus()
Dim i As Long, j As Long
For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
For j = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Range("A" & i).Value = Range("A" & j).Value And _
i <> j Then Range("A" & j).ClearContents
Next
Next
End Sub

Gruß Roland
AW: Dupletten aussortieren
18.11.2004 14:58:46
Cardexperte
Hello maya,
warum soll das mit Autofilter nicht funktionieren? Kann natürlich ein Makro schreiben, aber es geht auch ohne (per Hand) eben mit Autofilter, brauchst dazu nur eine Hilfsspalte, in der du zählen lässt, wie oft die Zelle mit diesem Inhalt in eunem Bereich vorhanden ist und dann autofiltern lassen nach 2 (wenn nicht manche sogar mehr als doppelt vorkommen), um da sicher zu gehen schreib in b2 (wenn diese Werte in a2 beginnen) folgende Formel und fülle die nach unten aus:
=wenn(istzahl(a2);zählenwenn($a$2:$a$5000;a2);""), danach Autofilter nach größer=2 und fertig.
Gruss WS
Anzeige
AW: Dupletten aussortieren
WernerB.
Hallo Maya,
wie gefällt Dir das?

Sub Maya()
Dim i As Long
Dim s As Integer
s = 1   'Spaltennummer (A=1, B=2, ..., Z=26, usw.)
For i = Cells(Rows.Count, s).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Cells(i, s).Value <> "" Then
If Cells(i, s).Value = Cells(i - 1, s).Value Then Cells(i, s).ClearContents
End If
Next i
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: Dupletten aussortieren
18.11.2004 15:12:20
Roland
Hallo WernerB.,
dein Ansatz funktioniert nicht mehr, wenn die gleichlautenden Werte nicht untereinander stehen (hier vielleicht sogar egal).
Gruß Roland
Anzeige
AW: Dupletten aussortieren
WernerB.
Hallo Roland,
dessen bin ich mir bewusst.
In der Problemstellung steht ausdrücklich:
"Falls ein Duplette vorliegt, steht sie immer gleich unter dem gleichen Zahlencode."
Gruß
WernerB.
Da hätte ich besser lesen sollen o.T.
18.11.2004 15:53:58
Roland
.
AW: Dupletten aussortieren
18.11.2004 15:12:46
maya
Hallo ihr Lieben,
danke Euch zuerst einmal, dass ihr mir immer so toll helft und dass ihr Euch so viel Arbeit macht.
Ich muss leider eine ganz dumme Frage stellen. Schon öfters hab ich auf meine Fragen, ich glaube Makros geschickt bekommen wie jetzt auch,
z.B.

Sub DoppelteRaus()
Dim i As Long, j As Long
For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
For j = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Range("A" & i).Value = Range("A" & j).Value And _
i <> j Then Range("A" & j).ClearContents
Next
Next
End Sub

ich weiß allerdings dann gar nicht, was ich damit machen soll. Ich benutz immer nur Formeln.
Könnt ihr mir mal kurz sagen, wie ich das verwenden kann. Ich möchte den Bereich von Excel endlich auch mal nutzen.
Danke Euch allen noch einmal!!
Anzeige
AW: Dupletten aussortieren
18.11.2004 15:16:12
Roland
Mit Alt-F11 in den Editor, neues Modul einfügen und in das Modul das Makro einfügen. Aufruf über eine Schaltfläche, der du das Makro zuweisen musst oder über Extra / Makro / Makros . . .
Gruß Roland
AW: Dupletten aussortieren
18.11.2004 15:18:07
maya
Danke Dir Roland,
wird das Makro dann eigentlich für die ganze Datei ausgeführt oder eine bestimmte Spalte?
Gruß, Maya
AW: Dupletten aussortieren
18.11.2004 15:23:57
Roland
Für Spalte A der aktiven Tabelle
AW: Dupletten aussortieren
18.11.2004 15:33:38
maya
Danke Dir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige