Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchfunktion

suchfunktion
18.11.2004 16:02:49
Savi
Sehr geehrte Forengemeinde,
ich habe wie zu erwarten ein Problem:
und zwar habe ich zwei Tabellen. In Tab1 sind zeilenweise Datensätze (in Spalte A eine Artikelnummer die sich nicht verändert) Problem ist das sich die Position der Artikelnummern in der Spalte A täglich verändert. in Spalte E sind die dementsprechenden Preise für den Datensatz. Und in der Tab2 sind auch zeilenweise Datensätze. Einige der Datensätze sind in dieser Tabelle auch vorhanden nur mit einer anderen Artikelnummer. Nun soll der Preis von der Tab1 aus der Spalte E in die Tab2 in die Spalte D übertragen werden.
Ich hoffe das ist verständlich. Ich möchte eine Verknüpfung der Artikelnummern herstellen damit die Preise übernommen werden können. Das ist ja normalerweise kein Problem nur ändert sich die Position der Artikelnummern in Tab1 jeden Tag. Es muss also nach der fest zugeordneten Artikelnummer gesucht werden.
Vielleicht habe ich das alles ein wenig umständlich erklärt. Ich hoffe trotzdem das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ein Problem kann es vielleicht geben: Ich benutze Openoffice 1.1.1
Vielen Dank schonmal im Voraus
Savi
tempus fugit

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchfunktion
18.11.2004 16:29:28
Savi
hab noch was vergessen...
Vielleicht ist es auch bemerkenswert das es sich bei den Artikelnummern auch um Buchstaben-Zahlenkombinationen halten kann.
Vielen Dank im Voraus
Savi
AW: suchfunktion
Hübi
Hi Savi,
es ist besser für das Verständnis, wenn du dein Problen klarer formulierst.
Wir haben keine Glaskugel und können nicht sehen, was du siehst.
Verständlich ist: Nun soll der Preis von der Tab1 aus der Spalte E in die Tab2 in die Spalte D übertragen werden
Unverständlich: Und in der Tab2 sind auch zeilenweise Datensätze. Einige der Datensätze sind in dieser Tabelle auch vorhanden nur mit einer anderen Artikelnummer.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: suchfunktion
Savi
Hallo Hübi,
habs geahnt das es umständlich ausgedrückt ist. Sorry.
Zur Veranschaulischung habe ich eine Beispieldatei geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/13644.xls
Der Preis in der ersten Tabelle (Spalte E) soll unter händler1 (Spalte D) in der zweiten Tabelle. Da sich die Zeilenposition für jeden Datensatz aber im Laufe der Zeit ändert muss eine Suchfunktion sein die sich den anhand der fest zugeordneten Artikelnummer den Preis raussucht.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher geschildert.
Vielen Dank im Voraus
Anzeige
AW: suchfunktion
Hübi
Hi Savi,
jetzt hab auch ich es verstanden ;-))
Das ist ein typischer Fall für SVERWEIS()
NUR: die Artikel-Nummern aus der Tabelle Artikel kommen nicht einmal ansatzweise in Tabelle Haendler 1 vor.
Wenn du mir jetzt eindeutig sagen kannst, wonach du zu Fuß in Haendler 1 suchst und eintragen würdest, kann das Excel und OpenOffice auch.
Suche aber bitte nicht soooooo
artikel
 BC
4PRIMEON CD-R 870 MB 48fach, 25 St?ck 
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
und dann der ist es
haendler1
 BCD
28PRIMEONCD-R 870 MB48fach, 25 St?ck
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Hier wäre angebracht, der Händler-Artikel-Nummer deine eindeutig zuzuordnen oder auch umgekehrt. Auf jeden Fall muss eine eindeutige Nummer aus Tabelle Artikel in Tabelle Händler 1 gefunden werden.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: suchfunktion
18.11.2004 23:01:10
Savi
Hallo Hübi,
genau so war es auch angedacht. Es sollte als eindeutiger Schlüssel die Artikelnummer genommen werden. Mir macht die Beschreibung von sverweis bei OpenOffice Kopfschmerzen. Ich habe es schon mit {=vergleich()} und mit {=verweis()} probiert. aber ich komme irgendwie nicht auf die Lösung.
Wie kann ich nach der Händler-Artikelnummer suchen, sie mit der Artikel-Artikelnummer vergleichen und dann den Preis von der Händlertabelle in das dementsprechende Feld in der Artikeltabelle eintragen lassen?
Das ist der Punkt... ich habe schon ne Menge probiert. Aber ich glaube ich bin zu blöd dazu...
ich hoffe Ihr könnt mir helfen *verzweifelt*
Danke
Savi
Anzeige
AW: suchfunktion
Hübi
Hi Savi,
bevor wir lange hin und her diskutieren, hier einfach mal deine Datei etwas umgestaltet zurück.
https://www.herber.de/bbs/user/13652.xls
Vielleicht ist das ein Ansatz zum Nachdenken.
Diese Variante sollte auch unter OpenOfficeOrg laufen.
Habe ich nicht getestet.
Gruß Hübi
AW: suchfunktion
19.11.2004 12:42:21
Savi
Hallo Hübi,
sehr interessant. Und auch zum Nachdenken geeignet. Danke! Aber leider ist es nicht ganz das was ich brauche. Wie gesagt brauche ich eine direkte Verknüpfung der beiden Artikelnummern. Das heisst ohne das ich bei händler1 was ändere muss gesucht werden. Das ist doch möglich oder? ich habe es schonmal mit dem deletantischem Versuch mit {=vergleich(CHYF39;haendler1.A1:A40)}. Aber das hat auch irgendwie nicht so richtig funktioniert weil ich nicht das was drin steht sondern nur die zeilennummer zurückerhalten habe.
Leider darf nämlich in der haendler1 wirklich nichts verändert werden...
Savi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige