Aus mehreren Dateien bestimmte Zellen auslesen?
18.11.2004 22:56:34
Stefan
ich habe folgendes Problem. Auf einem Laufwerk befinden sich mehrere Unterordner in denen sich diverse Exceldateien befinden. Alle Dateien sind gleich aufgebaut. Nun möchte ich aus allen Dateien automatisch den Inhalt der Zellen a1, b3, c2 auslesen und in ein und dieselbe neue Datei in die Spalten a, b und c einfügen. Für jede ausgelesene Datei soll eine neue Zeile genommen werden. Die Anzahl der Dateien variiert von Unterordner zu unterordner.
Desweiteren habe ich in jeder Datei den Bereich d5:d10. In einer Datei kann z.b. nur in d5 ein Wert stehen, in der nächten sind d5,d6und d7 gefüllt. Der Bereich wurde immer "von oben" gefüllt (d.h. wenn in d8 ein Wert steht sind auch die vorherigen Zellen gefüllt. Die nachfolgenden Zellen sind immer leer (hier also d9 und d10. Aus diesem Bereich möchte ich immmer die letzte gefüllte Zelle auslesen und ebenfalls in meine neue Datei in die Spalte d einfügen.
Bei der ersten ausgelesenen Datei sollen also die Zellen a1:d1 gefüllt werden. bei der 2ten Datei die Zellen a2:d2 und so fort.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich ohne die Dateinamen zu benutzten autom. eine Datei nach der anderen öffne, die gewünschten Zellen auslese und in meine Zieldatei schreiben kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Stefan