Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus mehreren Dateien bestimmte Zellen auslesen?

Aus mehreren Dateien bestimmte Zellen auslesen?
18.11.2004 22:56:34
Stefan
Hi,
ich habe folgendes Problem. Auf einem Laufwerk befinden sich mehrere Unterordner in denen sich diverse Exceldateien befinden. Alle Dateien sind gleich aufgebaut. Nun möchte ich aus allen Dateien automatisch den Inhalt der Zellen a1, b3, c2 auslesen und in ein und dieselbe neue Datei in die Spalten a, b und c einfügen. Für jede ausgelesene Datei soll eine neue Zeile genommen werden. Die Anzahl der Dateien variiert von Unterordner zu unterordner.
Desweiteren habe ich in jeder Datei den Bereich d5:d10. In einer Datei kann z.b. nur in d5 ein Wert stehen, in der nächten sind d5,d6und d7 gefüllt. Der Bereich wurde immer "von oben" gefüllt (d.h. wenn in d8 ein Wert steht sind auch die vorherigen Zellen gefüllt. Die nachfolgenden Zellen sind immer leer (hier also d9 und d10. Aus diesem Bereich möchte ich immmer die letzte gefüllte Zelle auslesen und ebenfalls in meine neue Datei in die Spalte d einfügen.
Bei der ersten ausgelesenen Datei sollen also die Zellen a1:d1 gefüllt werden. bei der 2ten Datei die Zellen a2:d2 und so fort.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich ohne die Dateinamen zu benutzten autom. eine Datei nach der anderen öffne, die gewünschten Zellen auslese und in meine Zieldatei schreiben kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus mehreren Dateien bestimmte Zellen auslesen?
21.11.2004 19:07:09
andre
Hallo Stefan,
für vba mit Recorder wird das schwierig. Du hast im Prinzip 2-3 Aufgaben:
1. den "xls" - Inhalt der Verzeichnisse und Unterverzeichnisse feststellen
2. eine Schleife aufbauen die die Inhalte / Dateien der Reihe nach öffnet
3. die Daten übernehmen
Das mit dem Öffnen kann man umgehen z.B. wenn man stattdessen in die betreffenden Zellen per VBA eine Formel setzt die auf die jeweilige Datei / Zelle zugreift. Anschliessend nach der Übernahme kann man die Formel wieder entfernen da reicht Kopieren - Inhalte einfügen - Werte ...
Schaue mal hier in der Recherche nach, zumindest zu 1. bekommst Du einige Lösungen, eventuell sogar zum ganzen Problem.
Anzeige

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige