Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gesamtliste

Gesamtliste
19.11.2004 08:17:49
Michael
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe für fünf verschiedene Niederlassungen eines Unternehmens je eine Liste mit den TOP-Produkten erstellt.
Der Aufbau der fünf Listen ist identisch.
Ich möchte anhand dieser Einzellisten nun eine Gesamtliste mit den TOP-200-Produkten dieses UNens erstellen.
Dazu habe ich im ersten Schritt aus den fünf verschiedenen sheets meines Excel file eine zusammenhängende Liste erstellt (Spaltendefinition ja identisch).
Ich muss den Aufbau kurz beschreiben, da ich momentan nichts von meiner Platte uploaden kann:
Insgesamt hat jede einzelne Liste 206 Datensätze, sprich Zeilen. Also insgesamt 1030 Zeilen.
Die relevanten Spalten sind:
A) Frtl. Nr.
B) Art.-Nr.
C) Bezeichnung
D) Umsatz
E) Picks
F) Handelsspanne
Wie kann ich nun daraus eine Gesamtliste erstellen, in der im Falle der Übereinstimmung von Artikelnummern die jeweiligen Werte für Umsatz, Picks und Handelsspanne addiert werden.
Hierbei wird es selbstverständlich Art-Nrn geben, die lediglich in einer der Listen vorkommen und auch solche, die in allen fünf Listen vorkommen.
Ich hoffe ich konnte das Problem klar genug darstellen und bin Euch für Eure Hilfe im Voraus schon dankbar.
Vielen Dank, Leute!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesamtliste
19.11.2004 08:29:34
UweN
Hallo Michael,
Meine Idee:
Erstens mußt Du in Deiner konsolidierten Liste für jeden Datensatz die Information ablegen, aus welcher Niederlassung die Zahlen kommen. Sonst kannst Du nicht nach Niederlassung auswerten.
Wenn Du das hast, solltest Du mit einem Pivottabellenbericht gute ergebnisse erzielen.
Dazu mußt Du den datenbereich markieren und weiter mit: Daten - Pivottabellenbericht und den weiteren Menüs folgen.
Weitere Details zu Pivottabellen kannst Du z.B. hier finden:
http://www.hrz.uni-dortmund.de/S3/alexandra/helpdesk/Excel/ExcelPivottabellen/Inhaltsverzeichnis.htm
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Gesamtliste
19.11.2004 08:37:01
Michael
Hallo Uwe!
Vielen Dank für Deine Hinweise. Die Auswertung für die einzelnen Niederlassungen habe ich bereits abgeschlossen, es geht jetzt lediglich darum, die Datensätze zusammenzuwerfen und ggf. zu addieren.
Von den Pivottabellen habe ich leider noch nichts gehört.
Werde mich mal mit Hilfe des genannten Links schlau machen!
Dankeschön!
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige