Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen dimmen

Schaltflächen dimmen
19.11.2004 09:33:06
Raulito
Hallo liebe Excel-Experten,
ich verwende eine Schaltfläche, um ein Makro zu starten. Dieser Schaltfläche sind zwei Makros (mit dem zweiten mache ich das erste rückgängig) zugewiesen. Um dies für fremde Anwender optisch klarer hervorzuheben, möchte ich, daß die Schaltfläche für das erste Makro hellgrau und für das zweite Makro dunkelgrau erscheint und der Text dann kursiv angezeigt wird.
Mit anderen Worten, wie bekomme ich ein und dieselbe Schaltfläche unterschiedlich formatiert?
Besten Dank im voraus,
Raúl

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen dimmen
19.11.2004 18:08:42
Raulito
Hallo Dieter,
danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Leider hilft mir der Code nicht weiter, da ich - wie angegeben - nicht über entsprechende VBA-Kenntnisse verfüge, um den Code eigenhändig umzustricken, sodaß (nur) die Schalfläche (und nicht auch das Drumherum) dunkel- bzw. hellgrau dargestellt wird.
Gruß,
Raúl
AW: Schaltflächen dimmen
22.11.2004 09:33:49
Dieter Maj
Hi Raul
was soll denn alles passieren, wenn der Button gedrückt wird (das 1.Mal, das 2.Mal)
genauer die Frage stellen, genauer und präziser die Antworten.
Gruß Dieter
Anzeige
AW: Schaltflächen dimmen
22.11.2004 19:09:26
Raulito
Hallo Dieter,
mit der Schaltfläche blende ich Zeilen ein und aus, je nach Bedarf. Der Code dafür steht (s.u.), mir ging's halt nur um das Formatieren der Schaltfläche.
Gruß,
Raúl

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim blend As Boolean
Const zellein As String = "2 aus 3 einblenden"
Const zellaus As String = "2 aus 3 ausblenden"
With CommandButton1
If .Caption = zellein Then
.Caption = zellaus
blend = False
Else
.Caption = zellein
blend = True
End If
End With
Dim n As Integer
Rows("25:40").Hidden = blend
End Sub

AW: Schaltflächen dimmen
19.11.2004 10:22:05
xule
Hallo
das geht so:

Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.BackColor = &H8000000F
CommandButton1.Font.Italic = False
CommandButton2.BackColor = &H80000011
CommandButton2.Font.Italic = True
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
CommandButton2.BackColor = &H8000000F
CommandButton2.Font.Italic = False
CommandButton1.BackColor = &H80000011
CommandButton1.Font.Italic = True
End Sub

Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/13661.xls
Anzeige
nur EINE Schaltflächen
19.11.2004 18:03:30
Raulito
Hallo xule,
danke für Deine Mühe aber wie in meinem Thread erklärt werden in meiner Datei die Makros nur von einem Button gesteuert. Nur dieser soll sich verändern, ich arbeite nicht mit zwei Schaltflächen wie in Deinem Beispiel. Da ich -wie angegeben - kaum bis keine VBA-Kenntnisse habe, kann ich den Code auch nicht eigenhändig umstricken.
Gruß,
Raúl
AW: nur EINE Schaltflächen
20.11.2004 11:46:36
andre
Hallo Raúl,
nimm aus den Beispielen den betreffenden code, z.B.
CommandButton1.BackColor = &H8000000F
CommandButton1.Font.Italic = False
und packe ihn an die Stelle, wo die Farbänderung passieren soll. Du hast bestimmt eine#n Button im Tabellenblatt. Wenn der Code im Codemodul von diesem Tabellenblatt steht passt es, ansonsten musst Du noch das Blatt angeben, z.B.
Sheets("Tabelle1").CommandButton1.BackColor = &H8000000F
Die genauen Farbnummern entnimmst Du dem Eigenschaftsfenster - einfach wie gewünscht manuell ändern und Nummer übertragen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige